Kreativität leben & den Alltag entschleunigen
Foto: André Zand-Vakili

Kreativität leben & den Alltag entschleunigen

Ratgeber - Kreativität erlaubt uns, nicht nur einer entspannenden Tätigkeit nachzugehen, es ermöglicht uns auch, einen sicheren Ort für uns selbst zu schaffen. Gerade nach stressigen Tagen und Wochen im Alltag kann es für die mentale Gesundheit und die innere Ruhe gut sein, privat einer kreativen Tätigkeit nachzugehen. Welche Art von Kreativität man auslebt, bleibt jedem selbst überlassen" solange man dadurch den Alltag ein wenig entschleunigen kann.

Erschaffen um des Erschaffens willen

Das Bedürfnis zu schaffen, steckt in jedem Kind, ob die Farbe nun auf Wänden oder einem Blatt Papier landet. Sie wollen kreativ werden, und das von ganz allein. Ihnen ist es egal, was sie da erschaffen oder ob es "gut" ist. Sie wissen noch, dass man Freude und Zufriedenheit nicht falsch machen kann. Viele wollen diesem Kind allerlei hübsche Ideen präsentieren. Die meisten Kinder sind für "hübsch" nicht zu haben. Wir sollten diese Schaffenskraft nicht nur dafür verwenden, Ergebnisse zu erzielen, die einen Mehrwert für andere haben. Keine Erwartungen, keine Deadlines, niemand, der einem über die Schulter blickt. Die eigene Kreativität fördern nur für sich. Das ist die perfekte Möglichkeit, um gelegentlich dem Stress der heutigen Welt zu entfliehen. Sich mit Dingen zu umgeben, die man selbst geschaffen hat, hilft außerdem dabei, sich sein Zuhause ein wenig mehr zu eigen zu machen.

Konkrete Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten

Es existieren mehr Wege, kreativ zu werden, als es Menschen gibt. Allein die Möglichkeiten, Farbe auf Leinwand oder Papier zu bringen, sind so vielfältig, dass sie kaum aufzuzählen sind. Für viele Leute funktionieren Kunstformen, zu denen sie sich schon als Kind hingezogen gefühlt haben. Andere brauchen die Freiheit, regelmäßig neue Dinge auszuprobieren und sich immer wieder neu zu erfinden. Kreativität ist allerdings weitaus mehr als das naheliegende Malen und Zeichnen.

Fotografie und Film

Ob nun um die Schönheit der Welt einzufangen oder um Geschichten zu erzählen. Wer ein Handy hat, hat auch eine Kamera.

Basteln

Mit Kleister, Nadel und Faden oder etwas völlig anderem. Die einzigen Grenzen sind Budget und Vorstellungskraft.

Schreiben

Geschichten, Blogs, Gedichte, Lieder, ganze Bücher. Man kann so viel Kreativität in das geschriebene Wort stecken.

Auch online können sich kreative Menschen zusätzliche Gestaltungs- und Bastelmaterialien wie Etiketten oder Sticker aussuchen oder Zeichenvorlagen einfach ausdrucken. Besonders wenn es um das Erstellen von sogenannten Bullet Journals geht, ist dies eine beliebte Methode, um die eigene Kreativität noch um das gewisse Etwas zu erweitern. Auch wer keinen Platz hat, sein Zuhause mit Materialien zu füllen, wird online fündig. Hier gibt es Programme zum Zeichnen, Animieren, Schreiben oder zur Fotobearbeitung.

Kreativität im Alltag finden

Nicht jeder hat die Zeit, sich regelmäßig hinzusetzen, nur um etwas zu erschaffen und aktiv die Kreativität zu fördern. Manche haben auch nicht das sichere Umfeld, das es braucht, um sich auf diese Weise frei entfalten zu können. Kreativität findet sich selbst in den kleinsten Dingen. Dinge, die man möglicherweise so oder so macht. Zum Beispiel Klamotten, welche Geschichte sie erzählen, wie die Farben miteinander harmonieren und Emotionen ausdrücken. Es braucht nur ein wenig Fantasie, um aus einem einfachen Outfit einen eigenen Charakter zu erschaffen. Das Gleiche gilt für Make-up und Haare. Der Mensch kann seine persönliche Leinwand sein. Wer aufmerksam auf die Dinge achtet, die er tut, kann in fast jeder Tätigkeit Raum für Kreativität finden und diese fördern. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Egal wer, egal warum

Kreativität ist für jeden etwas. Egal, was damit erreicht werden soll oder welche Mittel zu verfügen stehen. Hier gibt es nichts falsch zu machen. Es geht einzig und allein darum, das Leben ein wenig zu verbessern. Wie das funktioniert, muss jeder für sich selbst herausfinden.