„Rauchkreise“ am Herbert-Wehner-Platz: So sehen die neuen Rundbänke aus
Rauchkreise in der Harburger City: Vor Karstadt wurde die erste neue Sitzgelegenheit aufgestellt. Foto: Christian Bittcher

„Rauchkreise“ am Herbert-Wehner-Platz: So sehen die neuen Rundbänke aus

Harburg – Gefühlt ist die Harburger Innenstadt seit einer Ewigkeit eine Baustelle. Nachdem monatelang der Harburger Ring wegen der Veloroute 11 umgebaut wurde, haben direkt im Anschluss die Arbeiten für die Umgestaltung des Herbert-Wehner-Platzes begonnen.

Während die Arbeiten im Bereich des eigentlichen Platzes noch in vollem Gange sind, kann man vor Karstadt am Harburger Ring schon gut erkennen, wie es später aussehen wird: Das rote Pflaster ist teilweise schon verlegt und die erste kreisförmige Sitzgelegenheit, von der es noch einige weitere geben wird, wurde aufgebaut.

Die Form der neuen Möblierung ist nicht zufällig gewählt: "Die Gestaltungselemente, wie die an Rauchkreise angelehnten Rundbänke, erinnern an den Pfeife rauchenden Politiker und Ehrenbürger Hamburgs, der dem Deutschen Bundestag viele Jahre als Abgeordneter des Wahlkreises Hamburg-Harburg angehörte", heißt es.

Wie berichtet wird dieser zentrale Ort der Harburger City für 5,7 Millionen Euro umgebaut. Und darauf können wir uns freuen: Der Herbert-Wehner-Platz wird auf einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmeter mit einem durchgehenden roten Pflasterklinkerbelag im Riegelformat neu befestigt.

„Das Material verleiht der Fläche Eleganz und Ruhe. Zusätzlich tragen eine neue Möblierung und Beleuchtung zur Bildung einer Einheit bei“, so das Bezirksamt. Und weiter: „Durch die Verwendung hochwertiger, einheitlicher Materialien korrespondiert der Platz mit dem vor kurzem aufgewerteten Areal Marktplatz Sand und Hölertwiete.“  (cb){image}