Die Adjus Holger Schlüter (links) und Stefan Schubert hängen König Sebastian Schröder die Königskette an. Foto: Christian Bittcher
Die Adjus Holger Schlüter (links) und Stefan Schubert legen König Sebastian Schröder die Königskette an. Foto: Christian Bittcher
Featured

„Basti“ schoss den Vogel ab: Sebastian Schröder neuer König beim SV Eißendorf

Eißendorf – Es kann nur einen geben: Gleich fünf Königsanwärter schossen am Sonntag auf den Königsvogel beim SV Eißendorf. Um 16.36 Uhr fiel der entscheidende 435. Schuss. Sebastian „Basti“ Schröder ist neuer König und damit Nachfolger von Andreas Jepp.

Der neue König wurde am Sonntagabend am Schützenheim zum neuen Regenten proklamiert. Da der Vorsitzende Andreas Jepp noch als alter König im Einsatz war, übernahm der Ehrenvorsitzende Peter Wiechers die Proklamation.

Mit dem jungen Regenten freut sich seine Frau Andrea, die beiden haben eine zweijährige Tochter. Als Adjutanten wählte er seinen Schwiegervater Holger Schlüter und seinen Cousin Stefan Schubert. Der neue König ist 37 Jahre alt und seit 1996 im Verein. Beruflich ist er als Installateur und Heizungsbaumeister im Einsatz.

Bevor er vor zwei Jahren zweiter Vorsitzender des Vereins wurde, leitete und trainierte er seit 12 Jahren die Jugend des Vereins.

Er entstammt einer alten Eißendorfer Schützenfamilie, sein Urgroßvater war der erste König des Vereins.

Neue Jungschützenkönigin wurde Juliana Sielaff mit dem 559. Schuss. Als Adjutanten wählte sie sich Kira Wirth und Alina Böttcher (Foto unten).

Insgesamt gab es beim SV Eißendorf zufriedene Gesichter nach dem dreitägigen Fest. Einer der Höhepunkte war das Open-Air-Konzert am Sonnabend mit den Celtic Cowboys. Rund 150 Besucher sorgten für Stimmung im Schützenheim.

Auch das Festessen am Sonntag war mit 140 Gästen gut besucht. Unter anderem waren Sören Schumacher (SPD), Rainer Bliefernicht (CDU) und HTB-Geschäftsführer Thorsten Schlage dabei.

Neue Jungschützenkönigin wurde Juliana Sielaff mit dem 559. Schuss. Als Adjutanten wählte sie sich Kira Wirth (rechts) und Alina Böttcher

Eißendorfer Schützen auf dem Weg zur Proklamation.

Das neue Königsgespann vom SV Eißendorf.