Harburger Schützengilde
Mit Fahnen und Vogel: Das diesjährige Gilde-Foto. Foto: Christian Bittcher
Featured

Ausmarsch und Zapfenstreich: Sonnabend steht Harburg im Zeichen der Schützengilde

Harburg – Das Harburger Vogelschießen nimmt am Sonnabend Fahrt auf: Im Anschluss an den Empfang im Harburger Rathaus steht der große Ausmarsch aus dem Harburger Rathaus auf dem Programm.

Es gibt zwar auch in diesem Jahr keinen Festplatz, doch am Sonnabend steht Harburg im Zeichen der Schützengilde – dann wird der bunte Tross aus Schützen, Fahnenträgern, Spielmannszügen und dem Prunkwagen der Gilde durch Harburg ziehen und am Abend vor dem Rathaus mit Nationalhymne und Fackelträgern den Zapfenstreich zelebrieren.

Etwa um 16.15 Uhr erfolgt der feierliche Ausmarsch aus dem Rathaus, dann geht es einmal durch die Harburger Innenstadt in Richtung Lämmertwiete, wo es eine Stärkung für die Teilnehmer des Marsches gibt. Anschließend geht es zur Königsburg.

Von dort aus geht es gegen 19 Uhr noch einmal in Richtung Harburger Rathaus, wo der Große Zapfenstreich abgehalten wird.

Die Frage, ob Harburg wieder einen Gildekönig hat, wird am Sonntag im Schießstand auf dem Schwarzenberg beantwortet. Mit Blick auf das königslose Jahr und das bevorstehende Vogelschießen sagte Gilde-Kommandeur Sven Kleinschmidt vor einigen Tagen: „Ich bin zuversichtlich, dass wir am Sonntagabend einen neuen Gildekönig proklamieren können.“

Die Proklamation wird am Sonntag um 19 Uhr am Kaiserbrunnen auf dem Schwarzenberg stattfinden.