Hermann Marquard und seine Lebensgefährtin und Königin Simone Petermann marschieren in den Festsaal des Rönneburger Parks ein. Foto: privat
Hermann Marquard und seine Lebensgefährtin und Königin Simone Petermann marschieren in den Festsaal des Rönneburger Parks ein. Foto: privat

SV Rönneburg feiert seinen Königsball mit 250 Gästen

Rönneburg – Endlich wieder Königsball beim SV Rönneburg: Nach drei Jahren Pause durfte wieder getanzt werden. Hierzu lud der amtierende Schützenkönig Hermann Marquard „Der Frühaufsteher“ und seine Lebensgefährtin und Königin Simone Petermann in den Festsaal des Rönneburger Parks ein.

Bereits beim Kartenvorverkauf eine Woche vor dem eigentlichen Königsball war eine große Freude und Spannung zu spüren. Die anfängliche Sorge, dass nach drei Jahren Ballpause eventuell weniger Gäste kommen könnten, löste sich nach kürzester Zeit wieder auf, denn nach gerade einmal 1 Stunde und 38 Minuten konnte der Festleiter Steffen Balhorn voller Freude verkünden, dass alle 250 Eintrittskarten ausverkauft waren.

Dass Hermann Marquard ein gutes Herz hat und sich für das Gemeinwohl einsetzt, stellt er schon seit Beginn seines Königsjahres unter Beweis. Für den guten und sozialen Zweck sammelt er fleißig Spenden für das Hospiz im Hamburger Süden. Der guten alten Sitte Brauch verzichtete er anlässlich seines eigenen Königsballes auf freundlich zugedachte Blumengeschenke und bat alle Ballgäste um eine Spende für das Hospiz.

Beim Einmarsch strahlten König Hermann Marquard und seine Königin um die Wette und bestaunten den stimmungsvoll hergerichteten Festsaal. Vor dem eigentlichen Ehrentanz wurden die Ehrengäste dieses Abends begrüßt.

Vom Schützenverein Rönneburg waren dies der amtierende König der Könige Ralf Meyer mit seiner Frau Christine, die Damenkönigin Dina Koch mit Werner Koch, der Vizekönig Krystian Dechsheimer mit seiner Verlobten Sandrine Gedack, die Jugendvizekönigin Marieke Koenecke mit Fiete Haye, sowie die Vizekönigin Charlene Köhler mit Volker Lück.

Von den befreundeten Vereinen konnten die Schützenkönige Steffen Heitmann (Moor), Thorsten Czerner (Vizekönig Marmstorf), sowie als Gastkönig Stephan Klensang (Heimfeld) begrüßt werden.

Bis weit nach Mitternacht wurde noch im Festsaal gefeiert, ehe gegen 2 Uhr das traditionelle Lagerfeuer das Ende des diesjährigen Königsballes einläutete. Zum Ausklang wurde durch die Königsmannschaft im Schützenheim für alle Ballgäste noch eine selbst gekochte Suppe gereicht.  (cb)