Die Tafel des Königs, die in diesem Jahr sehr prominent besetzt war. Foto: zv
Die Tafel des Königs, die in diesem Jahr sehr prominent besetzt war. Foto: zv

Königsessen der Harburger Schützengilde mit viel Polit-Prominenz

Heimfeld - Ein Blick auf die Tafel des Königs. Zu Ehren des amtierenden Gildekönigs Borhen "Bo"" Azzouz lud die Harburger Schützengilde von 1528 zum traditionellen Königsessen ins Privathotel Lindtner.

Die Gästeliste kann sich sehen lassen. Neben Finanzsenator Dr. Andreas Dressel (SPD), kam auch Dennis Thering, Fraktionsvorsitzender der CDU im Hamburger Rathaus. der Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi (SPD) und Sonja Jacobsen, Landesvorsitzende der FDP.

Aus Harburg waren unter anderem die Chefin des Wirtschaftsvereins, Franziska Wedemann, Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen oder Landesarchäologe Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss an die Tafel geladen.

Als Vorspeise wurde weißer Spargelsalat und Rababer mit Rauchlachsfilette auf Pumpernickel gereicht. Es folgte ein Süppchen von der Zuckererbse mit Minzschaum.

Hauptgang war geschmortes Short Rio und rosa gegartes Rinderfilet mit Spitzpaprika, Rosmarin und Kartoffelgratin.

Als Dessert wurden Variationen von der Erdbeere serviert. Als Wein hatte die Gilde einen 2021er Weißburgunder "Chapeau" vom Weingut Markus Pfaffmann geordert.

Traditionell präsentierte Goldekönig Azzouz bei dem Essen nach dem Hauptgang sein Königsschild, das bald die Königskette zieren wird.

Besonders viel Zeit hatte der Senator rund um das Königsessen in Harburg verbracht. Er war direkt aus Berlin gekommen und schon um 18 Uhr vorgefahren. Sein Büro hatte sich in der Uhrzeit vertan.

So nutzte Dressel in den eineinhalb Stunden "Überbrückungszeit" vor dem Empfang im Gildezimmer seinen Wagen auf dem Parkplatz als Büro und erledigte vor dem Menü noch einige Arbeit vom Rücksitz aus.

Das Essen selbst fand erstmals im "Salon zum Garten" statt und endete für den "harten Kern" mit einem Bratkartoffelessen. Dort wurde bis in den Morgen getafelt und gefeiert. zv