Otto Dunkel an dem Bild, dass ihn als Gildekönig 1982/1983 zeigt. Foto: zv
Otto Dunkel an dem Bild, dass ihn als Gildekönig 1982/1983 zeigt. Foto: zv
Featured

Ehemalige Könige trafen sich zum Karpfenessen im Privathotel Lindtner

Heimfeld - Wenn das Karpfenessen im Privathotel Lindtner angesetzt ist, tummeln sich im zweiten Stock im Gildezimmer die Majestäten. Die ehemaligen Könige der Harburger Schützengilde von 1528 kommen im Beisam ihrer Frauen zusammen, um zu speisen und zu feiern. Vorher wird noch im Gildezimmer das Foto des letzten ausgeschiedenen Königs aufgehängt. Doch das fiel diesmal aus. Ulf Schröder war nicht dabei.

Dabei war Otto Dunkel (82). Er war 1982 König der Harburger Schützengilde geworden. Das ist fast 43 Jahre her. Er war der "älteste" König, der in diesem Jahr bei dem traditionellen Zusammentreffen der Ex-Majestäten dabei war.

Nach dem Empfang im Gildezimmer, zu dem auch der 1. Patron der Harburger Schützengilde, Ingo Mönke, und Ehren-Patron Peter-Jürgen Maack geladen waren, ging es zum Essen im Salon zum Garten. Karpfen ist dabei kein Muss. Tatsächlich landet der Cyprinus carpio, wie der Karpfen wissenschaftlich heißt, beim Karpfenessen der ehemaligen Kömnige auf nur jedem zweiten Teller. zv