Traditionell probierten einige Knopfsergeanten bei Küchenchef Sebastian Lohmanmn den Grünkohl. Foto: Gilde/Ehlers
Traditionell probierten einige Knopfsergeanten bei Küchenchef Sebastian Lohmanmn den Grünkohl. Foto: Gilde/Ehlers
Featured

Grünkohlessen der Schützengilde: Thomas Michel ist der neue Knopfsergeant

Heimfeld – Für die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde hat es am Wochenende einen wichtigen Termin im Heimfelder Privathotel Lindtner gegeben: Das traditionell im November stattfinde Grünkohlessen stand auf dem Programm.

Nur wer sich um die Harburger Schützengilde von 1528 verdient, gemacht hat, wird in die Garde des Königs aufgenommen. In diesem Jahr wurde Thomas Michel in die Reihe der Knöpfe aufgenommen. Thomas Michel ist seit fast 40 Jahren Mitglied der Gilde und gehört dem Schießclub Herzog an.

Die Vorbereitungen für dieses Essen beginnen in der Küche des Hotels bereits einige Tage zuvor: Küchenchef Sebastian Lohmann und sein Team ließen den Grünkohl einige Tage auf kleiner Flamme köcheln.

Um sich von der Qualität zu überzeugen, stattete der Vorstand der Knopfsergeanten Küchenchef Sebastian Lohmann einen Besuch ab. Er servierte den Knöpfen einen Probierteller der Köstlichkeit, die jetzt wieder Saison hat, und den ersten Schnaps des Abends.

„Ausgezeichnet“, lautete das einhellige Urteil der Tester, bevor es zu Tisch ging, und der gesellige Abend begann.

Die nächste große Möglichkeit zum Feiern mit der Gilde: Das Highlight der Ballsaison, der Harburger Winterball, findet am Sonnabend, 13. Dezember, im Privathotel Lindtner statt.