Neuland - Drei Tage voller Schützentradition, Gemeinschaft und guter Stimmung: Von Freitagabend bis Sonntag, 22. Juni, feiert Neuland sein Schützenfest – und in diesem Jahr gibt es doppelten Grund zur Freude. Denn König Mirko Bostelmann, der amtierende Schützenkönig, feiert ausgerechnet am Tag des Zapfenstreichs auch noch seinen Geburtstag. „Ein schöneres Geburtstagsgeschenk gibt es nicht“, sagt der König.
Gemeinsam mit Königin Sonja regierte Mirko Bostelmann die Neuländer. Beruflich ist der König als Schiffsmotorentechniker tätig.
Das Jahr über begleitet wurde das Königspaar von seinen drei Adjutanten: Holger Odau, Lars Dreier und Arne Dreier und ihren Frauen. Das eingespielte Team sorgte für einen reibungslosen Ablauf aller Feste und stand dem König stets zur Seite.
In diesem Jahr findet das Schützenfest wieder auf dem Gelände des Schützenvereins Moor statt, Großmoordamm 335. Los geht es am Freitag um 20 Uhr mit einem traditionellen Ummarsch durch Neuland. Um 21.15 Uhr folgt der Zapfenstreich an der Königsburg im Fuldastieg.
Ein besonderes Highlight wartet am Sonnabend auf die kleinen Besucher: Das Kinderfest von 15 bis 17 Uhr bietet allerlei Spaß und Action für die jüngsten Schützenfest-Fans.
Der Schützenfest-Samstag wird dieses Jahr mit einer ganz besonderen Mottoparty abgerundet: der „Zeitreise-Party“. Lasst euch von den fetzigen Beats der 50er Jahre mitreißen und tanzt euch durch die Jahrzehnte! Von Rock’n’Roll bis hin zu den Pop-Hits der 2000er – für jede Generation ist etwas dabei. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Die neuen Würdenträger werden am Sonntag um 18 Uhr proklamiert.