Neugraben - Zu Beginn des Jahres werden traditionell die Hamburger Meistertitel im Nachwuchsvolleyball vergeben. In insgesamt sieben Altersklassen messen sich zwischen Januar und April die besten Teams der Stadt. Zum Auftakt fanden am vorigen Wochenende die Finalturniere der U14 und U18 statt - mit einem Traumstart für das Volleyball-Team Hamburg (VTH). Der Volleyball-Nachwuchs der HNT gewann beide Titel bei den Mädchen, das U18-Team feierte seinen Erfolg sogar in eigener Halle.
Im Finalturnier der U18 in der CU Arena gab die VTH-Auswahl am Sonntag vor heimischem Publikum keinen einzigen Satz ab und gewann schließlich das Finale gegen den Eimsbütteler TV mit 2:0 (25:15, 25:22). "Unser Ziel war das Erreichen des Finals", sagte Trainer Helmut von Soosten. "Dass wir mit unserer jungen Mannschaft das Finale gegen den ETV gewinnen konnten, hat uns alle positiv überrascht und ist eine schöne Belohnung für die regelmäßige und engagierte Teilnahme am Training. Spielerisch haben wir wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht und freuen uns jetzt schon auf die Norddeutsche Meisterschaft im April."
Auch das U14-Team des VTH, betreut von Christiane Kuhlow und Johannes Student, qualifizierte sich mit seinem Sieg beim Finalturnier in Henstedt-Ulzburg für die Norddeutsche Meisterschaft. Über zwei Tage zeigten die jungen VTH-Volleyballerinnen eine starke Leistung, blieben ebenfalls das gesamte Turnier hindurch ohne Satzverlust. Den Hamburger Meistertitel machten sie schließlich mit einem 2:0 (25:18, 25:14)-Sieg im Finale gegen den SC Alstertal-Langenhorn perfekt.
"Für beide Teams hat sich die über das ganze Jahr geleistete intensive Trainingsarbeit ausgezahlt", freute sich Gerd Grün, Leiter des VTH-Leistungszentrums. "Sowohl das U14- als auch das U18-Team bestanden aus Spielerinnen verschiedener Trainingsgruppen des VT Hamburg. Das zeigt die gelungene Zusammenarbeit innerhalb unseres Leistungszentrums und die gute Kooperation unserer Trainerinnen und Trainer."
Die nächsten Hamburger Meistertitel werden am 14. und 15. Februar vergeben. Dann stehen auch für das Volleyball-Team Hamburg die Finalturniere in den Altersklassen U16 und U20 an.


