Harburg - Am Wochenende fanden am Landesleistungszentrum im Eulenkamp die diesjährigen Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der U18 statt. Hier findet die erste Auslese auf dem Weg zur Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften statt, welche für die Platzierten noch über die Norddeutsche Meisterschaft führt.
Die KSC-Nachwuchstalente Linda Geerdts, Xenia Scheit und Julia Lewitzki traten als Kampfgemeinschaft mit den Judodamen von Tura Harksheide an.
Am Ende freute man sich über die gelungene Titelverteidigung: In der finalen Begegnung bezwang man die Judomannschaft von TH Eilbek mit 4:2. Nachdem Linda die Führung auf 3:2 erhöhte, trat im letzten Mannschaftskampf Julia auf die Matte. Ein Sieg ihrerseits würde den Titelgewinn klar machen, bei einer Niederlage stünde ein Unentschieden zu buche. Doch Julia machte bereits nach 22 Sekunden alles klar: Gekonnt warf sie ihre Gegnerin mit einer sehenswerten Kontertechnik auf die Matte.
Nun bereitet sich das Team auf die anstehenden Norddeutschen Meisterschaften am 16. November in Hamburg vor. Hier soll die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erkämpft werden.