Moorburg - Neue Strecke, neue Abenteuer: Am Sonntag, 14. Dezember, findet der 46. Harburger Weihnachtscross erstmals auf dem Gelände des Obsthofs Oertzen/Ecks in Hamburg Moorburg statt. In den letzten Jahren wurde das Rennen auf dem Schwarzenbergplatz veranstaltet.
Als Teil der Stevens-Cup Cyclocross Serie 2025/26 erwartet die Teilnehmer nun eine neue, spannende Strecke auf dem Gelände am Moorburger Elbdeich.
Sonntag trifft sich von 9.45 bis 16 Uhr wieder die norddeutsche Cyclocross-Elite zum "46. Weihnachtscross der Harburger RG". Dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Gelände "Bestes vom Elbdeich" am Moorburger Elbdeich 447 in Moorburg.
Die Strecke führt über Ackerflächen, durch Apfelplantagen, durch Nutztierställe und über künstliche Hindernisse. Am Start stehen die Favoriten Norddeutschlands bei den Frauen und Männer Eliterennen (11:35 und 13:40 Uhr). Lina Rausch (Kieler RV), mehrjährige Nationalfahrerin des Deutschen Cross-Teams der Frauen, Jasper Pahlke, mehrfacher Deutscher Crossmeister und Philipp Plambeck bei den Männern.
Pahlkes und Plambecks wichtigste Gemeinsamkeit: die Ausbildung zum Radprofi in der Harburger Radsport Gemeinschaft. Seit der Schülerklasse trainierten und fuhren sie zusammen Rennen.
Als Teil der Stevens Cyclocross Cup Serie und mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude bekommen natürlich auch wieder die Jedermänner und -frauen, und der Nachwuchs des Nordens die Chance sich im Gelände zu beweisen.
Wer nicht selbst fährt, sondern seine Liebsten anfeuern will, kann dies bei Glühwein, Bratwurst oder Kuchen tun. Parkmöglichkeiten sind auf dem Obsthof Jürgen Ecks, Moorburger Elbdeich 407 zu finden.


