Pfingst-Turnier beim HTB: 800 Zuschauer erlebten tollen Fußball
Jubel auf der Jahnhöhe: Die beiden Sieger des Turniers am Pfingstmontag: Harburg Türksport und die HTB Zebras beim gemeinsamen Gruppenfoto. Foto: Christian Bittcher

Pfingst-Turnier beim HTB: 800 Zuschauer erlebten tollen Fußball

Harburg - Toller Fußball, super Wetter und prima Stimmung beim HTB: Auf der Jahnhöhe gab es am Pfingst-Wochenende bei den "Karl-Heinz Fromhagen

-Gedächtnisturnieren" nur Gewinner. Bereits zum vierten Mal fand dieses Turnier für den Hamburger Fußballnachwuchs statt. Und auch in diesem Jahr erlebten Zuschauer und Teilnehmer ein vom HTB-Team um Jörg Heitmann mustergültig organisiertes Turnier.

30 Teams aus Hamburg Stadt und Land, darunter sieben Mannschaften vom HTB, traten in den Turnieren der Jahrgänge 2005 bis 2009 an. An den drei Tagen erlebten nach Schätzung der Veranstalter rund 800 Zuschauer spannenden und fairen Fußball der 500 jungen Sportler. "Das Turnier hat sich in der jungen Fußballszene etabliert. Es war eine gute Entscheidung, diese Veranstaltung vor vier Jahren ins Leben zu rufen", sagte HTB-Vizepräsident Ralph Fromhagen am Pfingstmontag gegenüber harburg-aktuell.

{image}Die weiteste Anreise hatte auch in diesem Jahr das Team vom SSV Merten aus der Nähe von Köln. Bereits zum dritten Mal waren die 13 D-Jugend-Spieler und ihre Betreuer dabei. Sie verbrachten ein langes Wochenende mit vielen Ausflügen in Hamburg und übernachteten in der Judo-Halle des HTB. "Bereits mein Vater pflegte zu diesem Verein ein freundschaftliches Verhältnis, das bis heute anhält", sagt Fromhagen.

{image}Bei den Turnieren des Jahrgangs 2005 am ersten Tag hießen die Sieger Grün-Weiss Harburg und Eimsbütteler TV. Am Sonntag holten sich die erste F-Jugend Mannschaft vom Gastgeber HTB den Pokal Am Montag hießen die Sieger beim Jahrgang 2006 SV Wilhelmsburg und Harburg Türksport.

{image}Dabei verpassten die HTB Zebras die Titelverteidigung knapp: In einem hochklassigen Endspiel unterlagen die jahrgangsjüngeren HTB Zebras (2007er) und Titelverteidiger von 2017, dem starken Team von Harburger Türksport (Jahrgang 2006).

{image}Es war ein starker Kampf der jungen HTBler, die dem großen Favoriten sportlich bis zur letzten Sekunde alles abverlangt haben. Am Schluss mussten sich die Zebras dann mit 0:1 durch ein wunderschönes Weitschusstor geschlagen geben, den selbst der großartige HTB Torwart Veit nicht mehr abwehren konnte.

"Die Tränen waren jedoch schnell getrocknet, als die Mannschaft durch die zahlreichen Zuschauern und anderen Mannschaften auf der Jahnhöhe mit lautem Beifall verabschiedet wurden", sagte Raoul Classen, der Trainer der Zebras.

Die Siegerehrung am Montag wurde von HTB-Präsident Michael Armbrecht und Vize-Präsident Ralph Fromhagen vorgenommen. Für alle Teilnehmer gab es einen kleinen Pokal und mit Harburger Türksport hat eine spielstarke Mannschaft verdient den Karl Heinz Fromhagen Pokal 2018 entgegen genommen.  (cb){image}{image}