Verdiente Freude. Die Harburgerin Reem Khamis gewant die Europameisterschaft. Foto: pr
Verdiente Freude. Die Harburgerin Reem Khamis gewant die Europameisterschaft. Foto: pr

Reem Khamis vom HTB holt doppelten Europameistertitel im Karate

Guadalajara - So ein klarer Sieg war dann doch eine Überraschung. Bei der Europameisterschaft der Karatekämpfer im spanischen Guadalajara gewann die 20 Jahre alte Reem Khamis vom Harburger Turnerbund (HTB) alle zehn Kämpfe. Jetzt ist sie Europameisterin in ihrer Gewichtsklasse.

Den ersten Platz besetzte sie auch als Mitglied der Nationalmannschaft im Teamwettbewerb. Die 20-Jährige erntete so die Früchte ihrer akribischen Vorbereitung.

Jetzt geht es für die gebürtige Ägypterin, die vor zehn Jahren nach Deutschland kam und 2021 die Staatsbürgerschaft annahm, gegen die besten Karatesportlerinnen des Erdballs. Im Oktober wird sie in Ungarn um den Titel der Weltmeisterin kämpfen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Sie steht auf Platz vier in der Weltrangliste.

Auch neben der Matte ist die Harburgerin, die seit 2014 beim HTB ist und dort ihre atemberaubende Karate-Karriere begann, überaus erfolgreich. Nach einem Abi mit der Note 1,4 studiert sie Maschinenbau. zv