Neugraben - Das Laufevent durch die Neugrabener Heide ist eines der ersten Highlights im Hamburger Laufkalender 2024: Am Sonntag, 28. Januar, findet rund um den Falkenberg der 6. Süderelbe-Cross der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) statt.
Wichtig für alle ambitionierten Läufer: Im Rahmen des 6. Süderelbe-Cross werden die Hamburger Crosslauf-Meisterschaften 2024 ausgetragen. Die Hobbyläufer kommen bei dem Auf und Ab durch die Neugrabener Heide aber ebenfalls auf ihre Kosten. Anmeldungen für die beiden Distanzen über 5,3 sowie 10,8 Kilometer sind bis zum 16. Januar unter http://www.suederelbe-cross.de> noch zum vergünstigten Preis möglich.
Das Eventgelände des Laufs befindet sich auf der Sportanlage Opferberg direkt an der Cuxhavener Straße 271a. Dort stehen für alle Teilnehmenden Umkleiden, Duschen und Toiletten zur Verfügung.
Eine Abgabe der Taschen ist ebenfalls möglich. Der Startschuss für die Läufe erfolgt dann auf dem Scharpenbargsweg, einige Gehminuten vom Sportplatz entfernt. Gelaufen wird auf Wegen aus Sand, Grand und Erdreich, teilweise mit der einen oder andere Baumwurzel dazwischen. Der Falkenberg und die anderen Hügel der Neugrabener Heide sorgen außerdem dafür, dass am Ende doch einige Höhenmeter zusammenkommen.