Vahrendorf - Der Sommer-Cup-Fußballturnier des FC Rosengarten hat einmal mehr gezeigt, was den Jugendfußball ausmacht. Bei bestem Wetter, einer tollen Kulisse und vielen gut gelaunten Gästen wurde die Sportanlage in Vahrendorf für einen Tag zum Treffpunkt für Fußballbegeisterte aus der gesamten Region.
Insgesamt 16 Mannschaften waren der Einladung gefolgt und sorgten auf zwei Spielfeldern für einen langen und abwechslungsreichen und vor allem auch fairen Turniertag. Bereits in der Vorrunde wurde deutlich, wie eng viele Teams beieinander lagen. Zahlreiche Spiele wurden erst in den Schlussminuten entschieden. Mehrfach musste das Neunmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Entsprechend groß waren die Emotionen bei Spielern, Trainern und Zuschauern.
Von den ersten Spielen am Morgen bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag war auf der Anlage immer etwas los. Die Kinder kämpften um jeden Ball, feierten Tore gemeinsam mit ihren Teamkollegen und lieferten sich viele spannende Duelle auf Augenhöhe. Besonders die Entscheidungsspiele sorgten für Gänsehautmomente. Wenn ein Turnier durch Neunmeterschießen entschieden wird, liegen Jubel und Enttäuschung oft nur wenige Sekunden auseinander.
Nach einer langen Vorrunde und den anschließenden Platzierungsspielen setzte sich schließlich der Oststeinbeker SV durch und sicherte sich den Turniersieg vor dem Team des TSV Elstorf und dem ESV Einigkeit. Dahinter folgten der BSC Grünhöfe aus Bremerhaven und das Team des Harburger Sport-Clubs auf den weiteren Plätzen.
Doch am Ende waren es nicht nur die Ergebnisse, die den Tag ausmachten. Viel wichtiger waren die vielen strahlenden Gesichter, die fairen Begegnungen und die Atmosphäre, die den Summer Cup über den gesamten Tag hinweg prägte.
Außer dem sportlichen Geschehen wurde den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten. Die große Tombola mit rund 1.000 Preisen entwickelte sich erneut zu einem echten Publikumsmagneten.
Für die jüngeren Gäste sorgten eine Hüpfburg, Fußball-Dart und der Speed-Schuss-Wettbewerb für zusätzliche Unterhaltung. Gerade die vielen Angebote abseits des Fußballs wurden von den Familien sehr gut angenommen und machten den Summer-Cup zu einem echten Vereinsfest.
Besonders erfreulich war das durchweg positive Feedback der teilnehmenden Vereine. Immer wieder wurden die tolle Organisation, die gepflegte Sportanlage und die familiäre Atmosphäre hervorgehoben. Gelobt wurden außerdem die fairen Spiele, das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die freundliche Betreuung vor Ort. Mehrere Trainer bedankten sich ausdrücklich dafür, dass auch an die Geschwisterkinder gedacht wurde und außer dem Fußball genügend Angebote für die ganze Familie vorhanden waren.
Dass der Sommer-Cup erneut so erfolgreich durchgeführt werden konnte, war vor allem dem Einsatz vieler Ehrenamtlicher zu verdanken. Von der Turnierleitung über die Verpflegung bis hin zum Auf- und Abbau packten zahlreiche Vereinsmitglieder mit an und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.


