Harburg – Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist – dann schlägt die Stunde der Radcrosser. Mit ihren Spezial-Rädern fahren die Experten über Stock und Stein, springen über Hindernisse oder schultern ihr Rad an den Laufpassagen.
Traditionell ist der Weihnachtspreis der Harburger Radsport-Gemeinschaft (HRG) ein Höhepunkt der Querfeldeinsaison. Am Sonntag, 3. Advent, findet das Crossrennen bereits zum 45. Mal statt. Auch in diesem Jahr wird das Rennen auf dem Schwarzenbergplatz und der angrenzenden Parkanlage statt.
Auf dem Programm stehen Rennen unterschiedlicher Lizenz- und Hobby-Klassen. Die Veranstaltung beginnt um 9.45. Der Höhepunkt des spannenden Renntages ist das Hauptrennen der Elite, das um 13.40 Uhr gestartet wird.
Am Start stehen dann die Favoriten des Hauptrennens Max Heiner Oertzen, seines Zeichens mehrfacher Deutscher Crossmeister, Frederik Raßmann, siebter bei der Profi Gravel Weltmeisterschaft und Jasper Pahlke, auch mehrfacher Deutscher Crossmeister. Ihre wichtigste Gemeinsamkeit: die Ausbildung zum Radprofi in der Harburger Radsport Gemeinschaft. Seit der Schülerklasse trainierten und fuhren sie zusammen Rennen.
Als Teil der Stevens Cyclocross Cup Serie bekommen natürlich auch wieder die Jedermänner und -frauen des Nordens die Chance sich im Gelände zu beweisen.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Glühwein, Grillwurst, Kaffee und Kuchen gibt es gegen eine geringe Gebühr. Erstmals werden auch zwei verschiedene heiße Suppen angeboten - Vegan und mit Fleisch. Der Eintritt zum Weihnachtspreis ist kostenlos.