Entlang der Strecke und insbesondere auf dem Schulhof der Waldschule sorgten zahlreiche Zuschauer für echte Cross‑Atmosphäre.  Foto: Michael Richter, Helmuts-Fahrrad-Seiten.de
Entlang der Strecke und insbesondere auf dem Schulhof der Waldschule sorgten zahlreiche Zuschauer für echte Cross‑Atmosphäre. Foto: Michael Richter, Helmuts-Fahrrad-Seiten.de
Featured

Stevens Cyclocross Cup Finale krönt die Cross‑Serie in Buchholz

Buchholz – Mit dem Finale des Stevens Cyclocross Cups war Buchholz am vergangenen Sonntag Austragungsort des großen Saisonabschlusses das größte norddeutsche Rad‑Cross‑Serie. Trotz winterlicher Bedingungen in den Tagen zuvor präsentierte sich die Strecke bestens präpariert: Zahlreiche Helfer hatten intensiv daran gearbeitet, sie eisfrei und sicher zu machen. Der Einsatz zahlte sich aus – einem hochklassigen und spannenden Finalrenntag stand nichts im Weg.

Mit 317 gemeldeten Fahrerinnen und Fahrern verzeichnete das Finale eine beeindruckende Beteiligung. Entsprechend dicht und umkämpft waren die Rennen in nahezu allen Klassen. Besonders im Fokus stand das Rennen der Herren-Elite. Hier zeigte Tim Stöver (RSG Nordheide) eine starke Leistung und fuhr hinter dem Weltcup‑Teilnehmer Anton Kochanowski vom Stevens Racing Team sowie dem Gesamtführenden Frederik von Hartwig auf einen herausragenden zweiten Platz. Sören Kieselbach und Benn Drossart belegten die Plätze 5 und 6.

Ein sportliches Ausrufezeichen setzten auch die amtierenden deutschen Meister, die ihre Rennen im Meistertrikot bestreiten durften – und diese Ehre untermauerten. Armin Raible, Loisa Lüer und Max Annen gewannen jeweils ihre Wettbewerbe.

Auch aus Buchholzer Perspektive gab es weiteren Grund zum Jubeln: Lotta Fißer erreichte Rang zwei, Piet Loos ebenfalls Platz zwei, während Nachwuchsfahrer Fiete Pieper und Senior Karsten Loos jeweils mit einem dritten Platz auf dem Podium standen.

Entlang der Strecke und insbesondere auf dem Schulhof der Waldschule sorgten zahlreiche Zuschauer für echte Cross‑Atmosphäre. Mit lautstarker Unterstützung trugen sie zu der mitreißenden Stimmung bei, die Fahrer wie Veranstalter gleichermaßen begeisterte.

Den würdigen Schlusspunkt setzte die Gesamtsieger-Ehrung und der feierliche Saisonausklang in der Buchholzer Schützenhalle. Mehrere hundert Gäste feierten dort gemeinsam den Abschluss der Cyclocross‑Saison. Außer den Gesamtsiegerinnen und Gesamtsiegern aller Klassen wurden die drei deutschen Meister sowie Cordula Biermann als Masters‑Weltmeisterin besonders geehrt.

Mit großem ehrenamtlichem Engagement, hochklassigem Sport und starker regionaler Identifikation bestätigte das Stevens Cyclocross Cup Finale einmal mehr den Stellenwert von Buchholz als feste Größe im norddeutschen Radsport.