Appelbüttel - Harburgs traditionelles Sportevent zum Weihnachtsfest: Zum 31. Mal trifft sich die Radcross-Elite aus
dem Norden Deutschlands am 26. Dezember, dem Zweiten Weihnachtstag, zum Weihnachtscross in Harburg. Fast schon traditionell findet das Rennen der Harburger RG auch dieses Jahr im Appelbütteler Forst statt. Das Waldgelände liegt an der Ecke Ehestorfer Weg, Ecke Appelbütteler Straße. Auch dieses Jahr ist der Weihnachtscross ein Wettbewerb des Stevens-Cross-Cups (SCC), einer mehrteiligen Rennserie.


Gespannt sein können die Zuschauer auch auf die Leistung des Marmstorfers Lucas Carstensen sein. Plambeck: "Der Weltenbummler in Sachen Radsport gewann in diesem Jahr fünf UCI und zehn nationale Straßenrennen." Eine sichere Bank für Treppchen-Platzierungen werden auch wieder die beiden HRG-Seriengewinner Max Oertzen (U13) und Jasper Pahlke (U17) sein. Max Oertzen hat den Gesamt-Sieg des Stevens-Cups schon längst sicher, da es auch Streichergebnisse gibt und er sein Soll schon erfüllt hat.
Jasper Pahlke, der auf dem Sprung in die Cross-Nationalmannschaft ist, hat durch diverse wichtigere internationale Einsätze ein paar Rennen des SCC verpasst und kämpft noch um die Gesamtwertung, in der - wie in allen Klassen und nicht zu vergessen - die Rennsportler der RSG Nordheide auch noch ein Wörtchen mit zu reden haben.
Der Renntag beginnt um 9.45 Uhr. Insgesamt stehen acht Rennen der unterschiedlichen Klassen auf dem Programm. Das Hauptrennen der Elite Fahrer wird um 13 Uhr gestartet. Start und Ziel ist im Waldgelände Appelbütteler Forst, Ecke Ehestorfer Weg, Appelbütteler Straße. Die anspruchsvolle Strecke besteht aus einer etwa zwei Kilometer langen Runde auf Wald- und Forstwegen. Genau das Richtige also für einen weihnachtlichen Waldspaziergang. (cb)
Weitere Informationen und alle Startzeiten gibt es mit einem Klick hier.