Heimfeld – An diesem Wochenende wird der Elbtunnel und die Autobahn 7 erneut gesperrt. Die 55-Stunden-Sperrung beginnt am heutigen Freitagabend um 22 Uhr und endet am Montag um 5 Uhr. Betroffen ist der A7-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Stellingen. Die Anschlussstellen werden bereits um 21 Uhr gesperrt.
An der Tunnel-Leitzentrale werden neue Kabel verlegt und Schächte installiert. Außerdem läuft aktuell die Erweiterung der Fahrbahn Richtung Süden.
Diese Sperrung wird dieses Wochenende auch zu Staus und Wartezeiten in Harburg sorgen: Viele Autofahrer, die aus Süden kommen, verlassen die A7 erst in Marmstorf oder Heimfeld, um dann über B75 und B73 in Richtung Innenstadt zu fahren. Es herrscht akute Staugefahr.
Dadurch werden auch die Autofahrer aus Harburg auf diesen Strecken auf eine echte Geduldsprobe gestellt.
Es wird ausdrücklich empfohlen, Hamburg an diesem Wochenende weiträumig zu umfahren oder zu prüfen, ob die Erreichbarkeit des Reisezieles mit einem alternativen Verkehrsmittel möglich ist.
Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht für Durchgangsverkehr und die überregionalen Verkehre in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung.
Aus Süden kommend ab dem Buchholzer Dreieck / Horster Dreieck über das AK Maschener Kreuz weiter auf der A1 und aus Norden kommend ab der AS Neumünster-Süd auf die B205.
Die Umleitung wird an der Strecke über die vorhandene LED-Beschilderung durchgängig angezeigt.