Der Dampfschiffsweg im Binnenhafen
Der Dampfschiffsweg im Binnenhafen wird bis Ende des Jahres grundinstandgesetzt. Foto: Christian Bittcher

Dampfschiffsweg: Bauarbeiten und Behinderungen bis Ende des Jahres

Harburg – Auf Autofahrer im Harburger Binnenhafen kommt die nächste große Baustelle zu: Ab Dienstag, 4. April, beginnen im Dampfschiffsweg umfangreiche Straßen- und Leitungsbauarbeiten. Die Arbeiten sind voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen.

In den kommenden Monaten wird der Dampfschiffsweg zwischen Zitadellenstraße und Lauenbruch Ost grundhaft instandgesetzt. Fahrbahn, Nebenflächen und Gas- beziehungsweise Entwässerungsleitungen werden dabei komplett erneuert. Zwei Bushaltestellen werden ausgebaut und der Gehweg neu angelegt.

Vom 4. April bis Juli 2023 wird der Dampfschiffsweg zunächst als Einbahnstraße in Richtung Süden eingerichtet. Die Haltestelle Dampfschiffsweg der Linie 157 in Richtung „Hohenwisch (Kehre)“ entfällt. Ersatzhaltestellen werden vor Blohmstraße 23 und Seehafenstraße 10 eingerichtet.

Ab Juli 2023 bis November 2023 werden die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt. Die Haltestelle Dampfschiffsweg Richtung „Bf. Harburg“ entfällt dann ebenfalls. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Seehafenstraße gegenüber Hausnummer 6 eingerichtet.

Während der gesamten Bauzeit bleibt die Zufahrt in die Zitadellenstraße uneingeschränkt möglich. Der Fuß- und Radverkehr wird durch das Baufeld geführt. Eine Umleitung ist über Blohmstraße, Seehafenstraße, Konsul-Ritter-Straße, Wilhelm-Weber-Straße, Lauenbrucher Deich und Lauenbruch Ost eingerichtet.