Harburg – Die Straßenbauarbeiten in der Neuen Straße gehen in die nächste Runde: Ab Montag, 6. Januar, wird ein weiterer Abschnitt der Neue Straße zwischen Hausnummer 53 und Buxtehuder Straße unter Vollsperrung komplett instandgesetzt.
Wie berichtet ist die Neue Straße seit Anfang November als Baustelle gesperrt. Der Grund: Nachdem 2020 bereits ein erstes Stück der Kopfsteinpflasterstraße durch ebenere Pflastersteine entschärft wurde, bekommt nun auch in dem Rest der Straße neues Pflaster.
Während der Arbeiten ist die Zufahrt zur Lämmertwiete von der Neue Straße ist nicht möglich. Betroffene Grundstücke sind für die Dauer der Arbeiten für den Kraftfahrzeug-Verkehr nicht erreichbar. Eine fußläufige Erreichbarkeit ist gewährleistet.
Die Zufahrt in die Neue Straße ist beidseitig ohne Wendemöglichkeit bis zur Baustelle möglich. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher durch das Baufeld geführt. Radfahrer müssen dabei absteigen, um den Gehweg mitzubenutzen.
Die Maßnahme beinhaltet den Pflasteraustausch auf der Fahrbahn zur besseren Befahrbarkeit sowie die Erneuerung einiger Entwässerungsleitungen. Des Weiteren erhält der Gehweg im Bereich der Lämmertwiete eine einheitliche Oberfläche. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang März 2025 an.