Harburg – Die angekündigte Voll-Sperrung der Brücke des 17. Juni bis Ende Mai hat für Unmut bei Radfahrern und Fußgängern geführt. Der Grund: Auch die daneben verlaufende Alte Harburger Elbbrücke ist bis zum 22. April wegen Bauarbeiten gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger bedeutet diese doppelte Sperrung eigentlich einen langen Umweg.
Doch nun gab das Bezirksamt Entwarnung: "Da auch die Alte Harburger Elbbrücke für Restarbeiten bis voraussichtlich 22. April 2025 gesperrt bleibt, wird der Fuß- und Radverkehr weiterhin über die Brücke des 17. Juni geführt", heißt es.
Die Arbeiten im letzten Bauabschnitt des Kreisverkehrs im Binnenhafen beginnen ab Montag, 7. April, beginnen die Arbeiten im letzten Bauabschnitt zur Herstellung des Kreisverkehrs im Bereich Nartenstraße / Brücke des 17. Juni / Neuländer Hauptdeich / Hannoversche Straße. Hierfür wird die Straße Brücke des 17. Juni bis zum 30. Mai 2025 voll gesperrt.
Während der Sperrung werden unter anderem Entwässerungsleitungen und die Bushaltestellen hergestellt. Eine Umleitung wird über Neuländer Straße - B75 - Kornweide eingerichtet. Schwach motorisierte Fahrzeuge nutzen die Umleitung über die Kattwykbrücke.