Kolumne - Unser Kolumnist Frank Wiesner ist ein ausgemachter Verkehrsfuchs. Der versierte Verkehrsplaner weiß, wo der Bus fährt oder das Auto steht. Er gibt die wichtigen Infos und Tipps, damit man sich, egal wie man unterwegs ist, auf die Verkehrssituationen einstellen kann.
Von Frank Wiesner
Wer noch ein gutes Projekt zum Thema Nachhaltigkeit kennt, kann es für den Harburger Nachhaltigkeitspreis bis zum 16.12.2025 vorschlagen. Nähere Infos unter: https://www.harburg21.de/de/aktuelles/artikel/ausschreibung-zum-13-harburger-nachhaltigkeitspreis
Die hvv-hop-Shuttle werden ab dem 14.12.2025 im gesamten Bezirk Harburg unterwegs sein. Ein kleiner Wermutstropfen ist die etwas reduzierte Angebotszeit: Montag bis Donnertag von 4:00 bis 1:30 Uhr, am Wochenende bleibt durchgängiger Betrieb von Freitag 4:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr bestehen.
Wichtig zu wissen ist, dass es zwei getrennte Bedienungsgebiete gibt:
- Harburg, Kernstadt (wie bisher östlich der A7, ohne Moorburg) und
- neu Süderelbe von Cranz, Moorburg, Hausbruch bis Fischbek.
Das hvv hop Shuttle ist ein öffentliches Verkehrsmittel im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) ohne festen Fahrplan oder Linien und ist in den hvv-Tarif integriert. Zunächst brauchen Fahrgäste die hvv hop-App (gibt es unter https://vhh-mobility.de/hop/), wo Name, E-Mail-Adresse, Handynummer und finanzielle Daten hinterlegt werden müssen. Die Mitfahrt ist zurzeit leider nur mit der App buchbar und mit allen Zeit- und Einzelfahrkarten des hvv (auch Deutschlandticket) zuzüglich eines Aufpreises pro Person (2,- € Einzelkarte; 10,- Wochenkarte; 30,- Monatskarte) und Fahrt möglich. Fahrgäste mit ähnlichen Routen werden zu Fahrgemeinschaften gebündelt und gemeinsam befördert.
Die Fahrt kann von einer beliebigen Adresse im Bediengebiet zu einer Haltestelle oder einem hvv hop-Haltepunkt erfolgen oder umgekehrt. Die Einstiegspunkte sind mit einem Aufkleber an Bushaltestellen oder Laternenmasten ("Hier hält ein hvv hop") gekennzeichnet.
Für das Angebot kommen modernste, emissionsfreie Elektroautos des britischen Herstellers LEVC zum Einsatz (wie die Taxis in London). Die Fahrzeuge verfügen über sechs Sitzplätze und sind zudem barrierefrei: Rollstühle und Kinderwagen können bequem befördert werden, müssen aber wie größere Gepäckstücke oder Hunde über die App angemeldet werden.
Nach einer Buchung erscheint ein 4-stelliger Code auf der App, der beim Einsteigen dem Fahrpersonal gezeigt oder vorgelesen muss. Beim Einsteigen muss ggf. auf Anfrage die Fahrkarte (egal ob Deutschlandticket oder hvv-Einzelkarten, die mit der App mitgekauft werden können) vorgezeigt werden. Die Fahrt kann manchmal etwas umwegig erscheinen, wenn noch weitere Fahrgäste mitfahren.
Buchbar sind die Fahrten für einen sofortigen Fahrtantritt (wenn sie denn verfügbar sind) oder bis zu einer Woche vorher.
Insgesamt ist das hvv hop-Shuttle eine sehr gute Ergänzung zum Bus- und Bahnangebot, vor Allem gerade in Zeiten und Räumen ohne gute Taktungen. Durch die Haustür-Haltestellen-Bedienung (und umgekehrt) müssen keine langen Wege mehr zu einer Haltestelle zurück gelegt werden.
A7-Elbunnel-Sperrung: Die nächste Elbtunnelsperrung ist zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Stellingen von Freitag, 5.12. ab 22 Uhr bis Montag 8.12., 5 Uhr vorgesehen.
Am Sonntag, 14.12.2025 ist Fahrplanwechsel. Im hvv-Gebiet gibt es insgesamt zahlreiche Änderungen (u.a. im Nachtbusverkehr), im Bezirk Harburg und auf der Elbinsel Wilhelmsburg bleiben sie aber überschaubar. Im Fernverkehr der DB gibt es Neuerungen, die auch den Bahnhof Harburg betreffen.
In den online-Auskünften sind bisher noch nicht alle Züge zu finden. In der Nacht von 31.12. auf den 01.01.2026 werden die Schnellbahnen wie gewohnt im 20-Minuten-Takt die Nacht hindurch fahren.
Bereits seit dem 4.11.2025 verkehrt die Linie U4 sonnabends von ca. 12 bis 18 Uhr zwischen Burgstraße und Elbbrücken im 5-Minuten-Takt.
Aufgrund der kaputten Bahnbrücke zwischen S Holstenstraße und dem Bf. Altona wird das gegenwärtige Angebot der S-Bahnlinie S2 aufgeteilt:
• S2 (Bergedorf – Hauptbahnhof – Dammtor – Holstenstraße – Diebsteich und zurück) nur in Hauptverkehrszeiten sowie in den Wochenendnächten (dann Aumühle – Hauptbahnhof – Dammtor – Holstenstraße – Altona und zurück)
• S7 (Aumühle – Bergedorf – Hauptbahnhof – Jungfernstieg – Altona – Holstenstraße – Dammtor – Hauptbahnhof – Bergedorf – Aumühle) als Ganztagsangebot.
Kollateral-Nutzen für den Hamburger Süden:
Falls alles pünktlich ist, kann am Hauptbahnhof innerhalb einer Minute von der S5 aus Harburg zur S7 Richtung Jungfernstieg umgestiegen werden.
Das Angebot der gegenwärtigen Linien 112, 173 und 213 wird etwas ausgebaut und dann zu neuen Metrobuslinien 12 (bisher 112 Hamm-Süd – Hauptbahnhof – S Blankenese), 31 (bisher 213 US Barmbek – U Wandsbek – U Billstedt) und 37 (bisher 172-Abschnitt US Barmbek – US Ohlsdorf) umbenannt.
Veränderungen im Hamburger Süden und Umland: Die Linie 40 (bisher Neu Wulmstorf Freibad – Fischbeker Heidbrook – S Neugraben – Waldfrieden) verliert das Angebot zwischen Neu Wulmstorf und dem Fischbeker Heidbrook. Der hvv verweist auf das verbleibende Angebot der Linie 550 (Fischbeker Heidbrook – S Neu Wulmstorf – Neuenfelde – Finkenwerder Fähre).
Auf der Linie 42 wird es voller, weil künftig keine Gelenkbusse mehr eingesetzt werden. Die Standardbusse haben etwa 30 % weniger Kapazität. In den Sommerferien wird der Fahrplan nicht mehr ausgedünnt.
Die Linie 146 (Finkenwerder – Harburg – MidSommerland) wird am Wochenende nicht mehr im 30-Minuten-Takt zwischen S Harburg Rathaus und dem MidSommerland pendeln, sondern nur im 1-Stunden-Takt.
Die Linie 154 (S Harburg Rathaus – Kornweide – S Wilhelmsburg – S Veddel) fährt am Wochenende nur noch im 30-Minuten-Takt (statt bisher alle 20 Minuten).
Die Linie 156 (S Wilhelmsburg – Steinwerder Alter Elbtunnel) bedient am Sonnabend den Kreuzfahrtterminal in Steinwerder mit. Dies geschieht zusätzlich zum Angebot der Linie 256 (S Veddel - Steinwerder), die sonnabends in der Winterzeit 3 weitere Fahrten (analog zur Sommerzeit) pro Richtung erhält.
Die Linie 251 (S Neugraben – Neuwiedenthal – Finkenwerder Fähre) wird sonn- und feiertags auf einen 1-Stunden-Takt ausgedünnt. Damit gibt es pro Richtung bis zu 2 Fahrten weniger pro Stunde zwischen S Neugraben und der Neuwiedenthaler Straße Ost.
Auf der Linie 340 (S Neuwiedenthal – Museum Kiekeberg – S Harburg Rathaus) wird ein neues Taktschemas eingeführt: Montag bis Freitag verkehrt die Linie tagsüber alle 20/ 40 Minuten, im Sommerhalbjahr wird der Abschnitt S Neuwiedenthal bis Museum Kiekeberg auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Sonnabends, sonn- und feiertags verkehrt die Linie im Sommerhalbjahr stündlich mit einer gleichmäßigen Verdichtung zum 20/40-Minuten-Takt. Die zusätzlichen Fahrten auf der Linie 340 ersetzen die Linie 544 (Harburg – Museum Kiekeberg).
Die Linie 443 (Eißendorf – Harburg – Sinstorf – Meckelfeld) wird am Sonnabend zwischen Sinstorf und Meckelfeld im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt (bisher 40-Minuten-Takt) verdichtet. Dies entspricht dem übrigen Angebot der Linie 443.
Die Linie 540 (S Neu Wulmstorf – Kantstraße – S Neu Wulmstorf) wird an Sonn- und Feiertagen der heutige 60-Minuten-Takt zwischen 9 und 22 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.
Einführung einer neuen Linie 4000 Bf. Winsen (Luhe) – Salzhausen – Egestorf (bisher Linie 4406) – Undeloh – Handeloh – Tostedt zur besseren Erschließung der Nordheide. Betriebszeiten sind montags bis freitags ca. 5-23:30 Uhr, sonnabends ca. 6-2 Uhr und sonntags ca. 7:30-23:30 Uhr. Die Linie verkehrt an allen Wochentagen ganztägig im 60-Minuten-Takt. Am Bf. Winsen (Luhe) bestehen Anschlüsse an den RE3 Richtung Hamburg, am Bf. Tostedt Anschlüsse an den RE4 Richtung Hamburg. Zusätzlich gibt es in Salzhausen Anschlüsse zur Linie 5200 (Richtung Lüneburg) und in Egestorf an die Linie 4207 (Buchholz i.d.N. – Handeloh – Egestorf – Evendorf).
Die Buslinie 4039 (S Neu Wulmstorf – Elsdorf – Hollenstedt – Regesbostel) wird am Sonnabend künftig im 1-Stunden-Takt (statt 2-Stunden-Takt) pendeln.
Bauarbeiten bieten temporär Direktzüge von Harburg nach Berlin und Amsterdam
Bis zum 30. April 2026 ist die direkte Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin komplett gesperrt (Generalsanierung). Die Fernzüge (stündliches Angebot) werden über Uelzen umgeleitet. Einzelne ICE-Züge halten bis dahin in Hamburg-Harburg.
Vom 2. Oktober bis zum 13. Dezember 2026 wird im Raum Hannover gebaut. Daher werden u.a. ICE-Züge zwischen Berlin und Amsterdam über Bergedorf und Harburg umgeleitet. Viermal pro Tag bestehen dann umsteigefreie Verbindungen dorthin.
Bei der Qualitätsoffensive Hamburg – Hannover werden viele RE3-Züge ausfallen. Aufgrund der Streckenvollsperrung (Qualitätsoffensive u.a. Einbau eines digitalen Stellwerks in Uelzen) vom 1. Mai bis 10. Juli 2026 zwischen Lüneburg und Langenhagen werden alle ICE-Linien zwischen Hamburg und Hannover über Verden (ohne Halt) umgeleitet. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) von Uelzen nach Lüneburg, Wieren, Celle und Langenhagen sowie Ebstorf wird eingerichtet. Zwischen Hamburg und Lüneburg wird in der Regel nur ein RE-Zug (mit Halt in Bardowick und Radbruch) pro Stunde fahren. Die RB31 pendelt stündlich zwischen Hamburg und Winsen (Luhe). In den Hauptverkehrszeiten gibt es jeweils in den Lastrichtungen 2 Verstärker-RE-Züge.
Zum Vormerken nächste Sitzungstermin der AG Verkehr21 (ab 18 Uhr): Montag, 5.1.2026 um 18 Uhr treffen wir uns mit dem ADFC im Feuervogel (Maretstraße 50), Thema wird der Radverkehr in Harburg sein.


