Foto: zv
Foto: zv

Lokführerstreik wird Pendler aus dem Hamburger Süden treffen

Harburg - Von Donnerstagabend streiken für 24 Stunden erneut die Lokführer. Für Pendler aus dem Süden Hamburgs bedeutet das: der S-Bahnverkehr der Linien S3 und S31 wird komplett oder teilweise zum Erliegen kommen. Der Streik beginnt am Donnerstag um 22 Uhr und endet am Freitag um 22 Uhr.

"Wir erwarten massive Beeinträchtigungen des S-Bahn-Verkehrs", heißt es von der S-Bahn. Der Tipp: Auf Busse oder U-Bahnen umzusteigen. Zumindest die U-Bahn ist für Pendler aus dem Süden keine Option.

Mitte November hatte es schon einmal einen Streik der Lokführer gegeben, von dem auch die S-Bahn betroffen war. Damals war das große Chaos ausgeblieben. Viele Pendler hatten sich rechtzeitig darauf eingestellt.

Eine gute Option wird während des Streiks der metronom bleiben. Er wird, wie auch bei dem Streik im November, nach jetzigem Stand normal fahren. Die Lokführer dieses Eisenbahnunternehmens sind nicht zum Streik aufgerufen. zv