Meckelfeld - Der Landkreis Harburg verlegt und saniert den Abwasserkanal in der Bürgermeister-Heitmann-Straße und im Weidenstieg in Meckelfeld. Für die am Montag begonnenen und bis zum 7. November dauernden Arbeiten sind auch Sperrungen erforderlich. Betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 51 und 65. Die Anwohner wurden bereits direkt informiert.
Der bisherige Schmutzwasserkanal aus dem Weidenstieg kreuzt den vorhandenen Regenwasserkanal rechtwinklig. Um einen Rückstau im Regenwasserkanal zu vermeiden, wird die Abwasserleitung jetzt aufgenommen und anschließend neu und tiefer als bisher verlegt. Dafür muss die Bürgermeister-Heitmann-Straße ab Montag für zwölf Tage zunächst voll und anschließend zwei Wochen lang halbseitig gesperrt werden. Radfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich aber passieren.
Eine Umleitung für Autofahrer führt über Glüsinger Straße und Winsener Landstraße. Die Zufahrt in den Dirkensweg und in den Dirkenshof ist während der Bauarbeiten nur über den Bohnenkamp möglich. Der Parkplatz im unmittelbaren Baustellenbereich im Weidenstieg steht während der Arbeiten ebenfalls nicht zur Verfügung, da er als Lagerfläche für die Baustelle genutzt wird.
Auch der Busverkehr wird betroffen sein. Die Linie 443 wird umgeleitet, die Haltestellen in Meckelfeld werden ersatzweise von der Pendelbuslinie 446 bedient. Die Haltestellen Rönneburger Straße und Helbach-Haus können nicht angefahren werden. Die Haltestelle Alter Kirchweg wird ersatzweise um etwa 110 Meter nach vorn ersatzweise in Richtung Majestätische Aussicht verlegt. Die Haltestelle Alter Kirchweg in Richtung Meckelfeld, Schulzentrum, kann nicht bedient werden. Alle Informationen und die aktuellen Fahrpläne gibt es unter www.kvg-bus.de und www.hvv.de