Eißendorf – Eigentlich sollte es auf dem Beerentalweg Ende Oktober wieder freie Fahrt geben. Doch die Straße ist nach dem mehrfachen Wasserrohrbruch Ende September noch immer gesperrt – und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
„Aufgrund der besonderen Lage der Leitung in der Straße und Behebung mehrerer Schäden kam es bauseitig wiederholt zu Behinderungen, wodurch sich der Baufortschritt bedauerlicherweise verzögert hat“, sagte Nicole Buschermöhle von Hamburg Wasser am Freitag auf Anfrage von harburg-aktuell.
Außerdem sagte die Mitarbeiterin der Pressestelle: „Auch die bei Trinkwasserleitungen erforderlichen Spülungen und Beprobungen in Teilabschnitten der Leitung nehmen Zeit in Anspruch. Zurzeit planen wir im Beerentalweg die letzte Einbindung der Leitungen ins Netz herzustellen.“
Im Anschluss daran wird die Straßenoberfläche auf einer Fläche von 300 Quadratmetern wieder hergestellt. Nicole Buschermöhle: „Voraussichtlich können die Arbeiten dann Anfang/Mitte Dezember abgeschlossen werden, da etwa die Asphaltierung und Aushärtung auch wetterabhängig ist.“