Die Kreuzung Kanalplatz, Ecke Harburger Schloßstraße wird zum Kreiverkehr umgebaut. Foto: Christian Bittcher
Die Kreuzung Kanalplatz, Ecke Harburger Schloßstraße wird zum Kreiverkehr umgebaut. Foto: Christian Bittcher
Featured

Sperrung und Umleitung: Binnenhafen bekommt zweiten Kreisverkehr

Harburg – Nur wenige Tage nachdem der Kreisverkehr an der Alten Elbbrücke, Ecke Hannoversche Straße nach rund einem Jahr Bauzeit komplett fertig gestellt ist, haben die Bauarbeiten für einen weiteren Kreisel im Harburger Binnenhafen begonnen: Die Kreuzung Kanalplatz, Ecke Harburger Schloßstraße, wird zu einem „Kreisverkehrsplatz“ umgebaut.

Die Bauarbeiten sollen im November dieses Jahres fertig sein, bis dahin kommt es zu Umleitungen, Sperrungen und Behinderungen des Verkehrs.

Die Umgestaltung zum Kreisverkehrsplatz umfasst die komplette Erneuerung des Kreuzungsbereichs sowie die Herstellung von Mittelinseln mit Fußgängerüberwegen. Die Nebenflächen werden an den vorhandenen Abschnitt der Radroute 10 angeschlossen.

Im ersten Bauabschnitt bis voraussichtlich Mitte September 2025 wird die Straße Kanalplatz als Einbahnstraße von der Blohmstraße in Richtung Schellerdamm eingerichtet. Zur südlichen Herstellung des Knotenbereichs, ist die Harburger Schloßstraße gesperrt und als Sackgasse eingerichtet. Eine Zufahrt ist bis Hausnummer 35 möglich. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht. Die Umleitung Richtung Westen erfolgt über Schellerdamm, Karnapp und Blohmstraße. Der Fuß- und Radverkehr wird sicher durch das Baufeld geführt.

Im zweiten Bauabschnitt (voraussichtlich ab Mitte September bis Mitte November 2025) wechselt das Baufeld in den nördlichen Knotenbereich. Die Einbahnstraße Richtung Osten in der Straße Kanalplatz bleibt bestehen. Die Harburger Schloßstraße ist wieder befahrbar.