Foto: zv
Foto: zv

Stöver: Kopfschütteln über Rückbau von Radweg an der Gordonstraße

Langenbek - "Kopfschütteln" hat die Bürgerschaftsabgeordnete Birgit Stöver (CDU), wie angeblich auch viele Anwohner, für den Rückbau des Radweges übrig, den es rund 30 Jahre  an der Gordonstraße gab. Bereits seit Januar ist er, nach mehrmonatigen Bauarbeiten, verschwunden.

30.000 Euro habe der Rückbau, so ergab es die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage von Stöver, gekostet. "Und mit welchem Ergebnis", fragt Stöver, um gleich die Antwort mitzuliefern. Radfahrer müssten jetzt auf der Straße fahren. "Da die Gordonstraße stark befahren und von vielen Autos zugeparkt ist, bringt der Umbau insbesondere für die vielen Kinder, die diesen Weg zur Schule nutzen, neue Risiken mit sich", sagt Stöver.

Vergleichbar sehe es am Hainholzweg und in der Heimfelder Straße aus. Auch dort verschwanden die Radwege. Da Fazit von Stöver: "Mit dem Rückbau bereits existierender Fahrradwege und der Verlegung des Radverkehrs auf die Straße konterkariert der Senat seine eigene Fahrradpolitik." zv