Die nächste Elbtunnel-Sperrung steht am Wochenende an. Foto: zv
Die nächste Elbtunnel-Sperrung steht am Wochenende an. Foto: zv
Featured

Staugefahr am Wochenende: Elbtunnel und A7 werden 55 Stunden gesperrt

Heimfeld – Am kommenden Wochenende, 26. Bis 29. September, werden der Elbtunnel und die Autobahn 7 wegen umfangreicher Bauarbeiten erneut gesperrt. Die 55-Stunden-Sperrung beginnt am Freitagabend um 22 Uhr und endet am Montag um 5 Uhr.

Betroffen ist der A7-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Stellingen. Die Anschlussstellen, die in diesem Bereich liegen werden bereits um 21 Uhr gesperrt. Davon ist auch die Auffahrt Heimfeld betroffen.

Die großräumige Umleitung während der Vollsperrung über die A1, A21 und B205 steht für Durchgangsverkehre und die überregionalen Verkehre in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung.

Verkehrsteilnehmer aus Süden wird empfohlen ab dem Buchholzer Dreieck / Horster Dreieck über das Maschener Kreuz weiter auf der A1 zu fahren.

Die 55-Stunden Sperrung wird erfahrungsgemäß auch zu Staus und Wartezeiten in Harburg sorgen: Trotz der Umleitungsempfehlung werden viele Autofahrer, die aus Süden kommen, die A7 erst in Marmstorf oder Heimfeld verlassen, um dann über B75 und B73 in Richtung Innenstadt zu fahren. Es herrscht akute Staugefahr.

Besonders spannend wird die Frage sein, ob die Baustellen-Ampel in Höhe Langenberg rechtzeitig verschwunden sein wird. Denn die sorgt bereits jetzt wie berichtet für lange Staus auf der B75.