Wasserrohrbruch im Beerentalweg: Straße bis Mitte Januar voll gesperrt
Nach dem Wasserrohrbruch im Beerentalweg bleibt die Straße nach wie vor komplett gesperrt. Foto: Christian Bittcher

Wasserrohrbruch im Beerentalweg: Straße bis Mitte Januar voll gesperrt

Eißendorf – Schlechte Nachrichten für Autofahrer in Eißendorf: Nach dem Wasserrohrbruch im Beerentalweg bleibt die Straße nach wie vor komplett gesperrt. Wie berichtet musste die Straße am Dienstag nach dem Defekt einer Trinkwasserleitung gesperrt werden.

Der Rohrbruch zwischen Beerentaltrift und Beerenhöhe wurde um kurz vor 4 Uhr am Dienstag gemeldet, bereits um 4.20 Uhr war der Entstördienst von Hamburg Wasser vor Ort. Die Leitung stammt aus dem Jahr 1948, sie ist aus Grauguss und hat einen Durchmesser von 25 Zentimetern.

Die Reparatur des Rohrbruchs erfolgte noch am selben Tag. Um 17.30 Uhr floss wieder Trinkwasser durch die Leitung.

Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht: „Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis Mitte Januar bestehen“, sagte Janne Rumpelt, Pressereferentin von Hamburg Wasser am Donnerstag auf Anfrage von harburg-aktuell. Der Grund: „Im Bereich des Rohrbruchs müssen der Gehweg und die Fahrbahn auf gesamter Breite erneuert werden.“

Janne Rumpelt: „Das Aufnehmen der Oberfläche hat bereits begonnen. Für den Auftrag von Asphalt sind in der Regel aber Mindesttemperaturen von fünf Grad notwendig. Im Winter sind wir bei der Wiederherstellung der Straße daher sehr auf die Witterung angewiesen. Deswegen ist die Reparatur vorerst bis Mitte Januar geplant. Wir bemühen uns natürlich, dass wir die Straße vorher wieder freigeben können.“   (cb)