Harburg – Die Harburger Innenstadt wird für Autofahrer an den nächsten beiden Wochenenden zum Nadelöhr: Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und
Gewässer (LSBG) saniert an zwei Wochenenden im Mai Teile der Knoopstraße, der Bremer Straße und des Krummholzbergs. Grund für dieses Mega-Baustelle: Die betroffenen Straßenabschnitte sind stark beschädigt und werden in zwei Teilabschnitten saniert.


Zudem wird die Julius-Ludowieg-Straße östlich der Knoopstraße zur Sackgasse, die Asbeckstraße kann über die Hastedtstraße angefahren und über die Wilhelmstraße verlassen werden, der Harburger Rathausplatz ist nicht anfahrbar. Ein Abbiegen Abbiegen von der Bremer Straße in die Knoopstraße ist nicht möglich. Allerdings bleibt die Bremer Straße in Richtung Harburger Ring und A1/A7 befahrbar.
Folgende Umleitungen werden eingerichtet: Knoopstraße in Richtung Bremer Straße: ab Eißendorfer Straße - Harburger Ring- Schloßmühlendamm - Buxtehuder Straße - Moorstraße - Wilstorfer Straße - Krummholzberg. Und von der Knoopstraße in Richtung Eißendorfer Straße/Harburger Ring: ab Bremer Straße - Krummholzberg - Harburger Ring.

Die Harburger Rathausstraße bleibt über Knoopstraße und Bremer Straße bis 20 Uhr erreichbar. Ein Abbiegen von der Wilstorfer Straße in den Krummholzberg (links) oder Harburger Ring (rechts) nicht möglich. Ein Abbiegen von der Bremer Straße in die Knoopstraße bleibt möglich.
Zusätzliche Sperrung der Bremer Straße ab Knoopstraße bis zum Baufeld von Freitag 15. Mai, 20 Uhr bis Montag 18. Mai, 5 Uhr: Von der Knoopstraße kann rechts in die Bremer Straße abgebogen werden, die Harburger Rathausstraße wird zur Sackgasse, keine Durchfahrt möglich. Zudem kein Abbiegen von der Bremer Straße in die Knoopstraße möglich.
Folgende Umleitungen werden eingerichtet: Richtung Bremer Straße: ab Eißendorfer Straße - Harburger Ring - Schloßmühlendamm - Buxtehuder Straße - Moorstraße - Wilstorfer Straße - Hohe Straße - Bremer Straße.
Richtung Eißendorfer Straße/Harburger Ring: ab Bremer Straße - Hohe Straße - Wilstorfer Straße - Moorstraße - Buxtehuder Straße - Schloßmühlendamm - Harburger Ring - Eißendorfer Straße.
Der Fuß- und Radverkehr wird in allen Bauphasen sicher durch das Baufeld geführt. (cb)