21. Kulturtag
Ein Erfolg auf ganzer Linie: Zufriedene Gesichter gab es bei Citymanagement und Mitorganisatoren des Kulturtags in Harburg. Foto: Christian Bittcher
Featured

21. Kulturtag: Harburgs Super-Sonntag lockte Tausende in die City

Harburg – Der 21. Kulturtag in Harburg war ein voller Erfolg: Der Mix aus Kunst, Kultur & Shopping kam beim Harburger Super-Sonntag sehr gut an. Sonniges Herbst-Wetter lockte viele Besucher in die Fußgängerzone „Lü“, die großen Einkaufszentren sowie in die rund 20 Harburger Kultureinrichtungen, die an diesem Tag bei freiem Eintritt öffneten. Nach Schätzung der Veranstalter lockte das Event rund 40.000 Besucher an.

„Wir hatten an diesem Tag mehr als 500 Besucher, die unsere beiden Ausstellungen besucht haben“, sagte Museumsdirektor Rainer-Maria Weiss gegenüber harburg-aktuell.

Zufriedene Gesichter gab es auch beim Freundeskreis Harburger Theater: Rund 300 Besucher waren bei den Theaterführungen dabei oder sahen sich Kostproben aus den aktuellen Stücken, wie „Das Neinhorn“ an.
Gut besucht waren auch das Habibi-Atelier, die Sammlung Falckenberg und die anderen kulturellen Einrichtungen, die mitmachten.

Auch in den Shopping-Centern, wie Marktkauf oder Phoenix-Center herrschte Hochbetrieb: „Der verkaufsoffene Sonntag verlief bei uns gut. Die Mietpartner waren zufrieden. Die Lions und die Hamburger Tafel haben mit einer Vielzahl an Aktionen für ein buntes Programm im Phoenix- Center gesorgt“, sagte Centermanagerin Henrike Lorenz gegenüber harburg-aktuell.

Am Sonnabend und Sonntag fanden finden wieder die Lionstage im Phoenix-Center statt. Bereits zum 17. Mal luden die drei Harburger Clubs Harburger Berge, Harburger Altstadt und Harburg Hafen mit großzügiger Unterstützung des Phoenix-Centers in das Shopping-Center ein.

Am Abend wurde es leuchtend bunt in Harburg: Ein besonderes Highlight für alle war an diesem Tag der stimmungsvolle Laternenumzug, der Harburger Schützengilde, dem sich mehr als 4.000 Teilnehmer anschlossen. Die drei Routen führten die Besucher mit ihren leuchtenden Laternen quer durch die Harburger Innenstadt zum Harburger Rathausplatz.

Dort angekommen, wurden alle herzlich empfangen und konnten an Ständen des Lions-Clubs Hamburg-Harburg Hafen Erfrischungen und Snacks genießen. Nach Einbruch der Dunkelheit bildete ein prachtvolles Feuerwerk, das vom Dach der Harburg Arcaden gezündet wurde, den krönenden Abschluss des Umzugs.

 

Das Feuerwerk wurde vom Dach der Harburg-Arcaden gezündet. Foto: Lenthe-Medien