Um die Qualität der Parkanlage als attraktive Freizeit- und Bewegungsfläche aufzuwerten, wird der Schwarzenberg durch ein zentrales Spiel- und Aktionsband erweitert.
Um die Qualität der Parkanlage als attraktive Freizeit- und Bewegungsfläche aufzuwerten, wird der Schwarzenberg durch ein zentrales Spiel- und Aktionsband erweitert. Foto: Christian Bittcher
Featured

Aufwertung Schwarzenberg-Park: Montag beginnen die vorbereitenden Arbeiten

Harburg – Die Parkanlage Schwarzenberg soll attraktiver werden. Um die Qualität der Parkanlage als attraktive Freizeit- und Bewegungsfläche aufzuwerten, wird der Schwarzenberg saniert und durch ein zentrales Spiel- und Aktionsband erweitert.

Im Spiel- und Aktionsband werden bisher verstreute Nutzungsangebote, wie einzelne Skateelemente, Beachvolleyball, Kinderspiel und Tischtennis, gebündelt und mit neuen Sport- und Freizeitangeboten, wie Multispielfeld und Calisthenics, zu einer Aktivzone ergänzt.

Auch der Rückbau des Spielplatzes Helmsweg erfolgt im Zuge der Herstellung des Spiel- und Aktionsbandes. Wie berichtet wird dieser Spielplatz in eine Hundeauslaufzone umgewandelt.
Ab Montag, 10. März, starten die vorbereitenden Maßnahmen für die Sanierung und Aufwertung der Parkanlage Schwarzenberg.

„Die Parkanlage Schwarzenberg liegt im Fördergebiet Harburger Innenstadt/Eißendorf Ost und wird im Rahmen des Programms Integrierte Stadtteilentwicklung saniert und aufgewertet. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Zugänge einladender zu gestalten und durch den Ausbau eines Rundweges die Erlebbarkeit und Orientierung im Park zu verbessern. Dabei bleibt die Struktur des historisch gewachsenen Parks weitgehend erhalten“, teilte das Bezirksamt mit.

Ein besonderes Highlight wird ein Aktionsband mit vielfältigen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Bereich des Festplatzes sein. Dieser neue, zentrale Treffpunkt soll alle aktiven Nutzer des Parks ansprechen und das deutlich sichtbare Aushängeschild des Schwarzenbergs als zeitgenössische Parkanlage darstellen.

Für die bauliche Umsetzung des Spiel- und Aktionsbandes sind zunächst vorbereitende Maßnahmen wie Abbrucharbeiten und eine Kampfmittelsondierung im Bereich der vorhandenen Spiel- und Sportfläche an der Südseite des Festplatzes erforderlich. Diese vorbereitenden Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Mai 2025 andauern. Im Anschluss daran starten im Sommer die Hauptarbeiten.