Marmstorf - Der Schützenverein Marmstorf feiert in wenigen Tagen sein Vogelschießen. Von Freitag, 30. Juni, bis Montag, 3. Juni, wird im alten Marmstorfer
Dorfkern ein zünftiges Fest gefeiert, mit allem was dazugehört. Sogar ein Autoscooter ist neben dem Kettenflieger in diesem Jahr wieder dabei.
Einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 18 Jahren. Geschossen wird auf dem Schießstand mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Natürlich wird der Bürgerkönig auch offiziell proklamiert. Das findet im Rahmen des Ausrufens des Jungschützen-Königs am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr statt.
Doch bis dahin wird erstmal kräftig gefeiert: Am Freitag, 30. Juni, wird der Festplatz eröffnet. Um 21 Uhr findet am Langenbeker Weg der Große Zapfenstreich zu Ehren Seiner Majestät König Arne Wichers Begleitet vom Spielmannszug Marmstorf und dem Lüneburger Stadtorchester statt.
Am Sonnabend, 1. Juli, steht abends ein besonderes Spektakel am Himmel auf dem Programm: Um 22.30 Uhr wird das Große Feuerwerk gezündet. Am Sonntag von 10 bis 12 Uhr findet im Schießstand das Bürgerschießen für alle Nicht-Schützen statt. Und am Montagabend findet die feierliche Proklamation der neuen Würdenträger statt. Der Festplatz mit vielen Buden, Kinderkarussell, Autoscooter, Kettenflieger und vielem mehr öffnet an allen vier Festtagen um 14 Uhr. (cb)

Mamrstorf wartet gespannt auf den neuen Schützenkönig. Foto: Bittcher

