Stelle - Schnell noch in die Bücherei gehen und zum Wochenende ein Buch oder ein Gesellschaftsspiel für die Familie ausleihen. Oder für das Referat in der Schule ein reserviertes Sachbuch abholen, sobald es verfügbar ist. Und all das, ohne auf Öffnungszeiten achten zu müssen. Möglich ist das seit neuestem in der Bücherei Stelle, die eine Outdoor-Abholstation vor der Eingangstür der Bücherei aufgestellt hat. „Die Abholstation bietet unseren Nutzern einen bequemen Selbstbedienungsservice rund um die Uhr“, erklärt Nikola Laudien, Leiterin der Bücherei in Stelle.
Die Abholstation verfügt über zehn Schließfächer, die mit einem Zahlencode geöffnet werden können. Um den Service zu nutzen, bestellt man das gewünschte Medium vor Ort, per Telefon oder mit einer E-Mail und das Büchereipersonal bestückt die Fächer mit den bestellten Medien zum gewünschten Termin. Die Fachnummer und die Geheimzahl für den Zugang folgen per Mail.
Nikola Laudien freut sich, den Nutzern die Ausleihe noch flexibler machen zu können. „Wir haben nun mal eingeschränkte Öffnungszeiten und derzeit beispielsweise auch nur einen Samstag im Monat geöffnet. Wer diese Zeiten oder diesen Tag verpasst, hat bis zum nächsten regulären Öffnungstag keine Möglichkeit, sich Medien auszuleihen. Berufstätige und Pendler schaffen es unter der Woche nicht, rechtzeitig bei uns zu sein. Mit der neuen Abholstation können sie ihre Medien nun zur Wunschzeit abholen.“
Möglich wurde die Anschaffung der Abholstation durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die das Vorhaben mit 3.500 Euro fördert. Die Bücherei Stelle hatte sich über den Landkreis Harburg für die Förderung der Sparkasse beworben und freute sich sehr über die großzügige Spende. „Wir sind der Sparkasse Harburg-Buxtehude sehr dankbar für die Spende. Als kleine Gemeinde-Bücherei sind wir auf Förderungen lokaler Unternehmen angewiesen“, sagt Nikola Laudien.
Stefan Bültemann, stellvertretender Regionalleiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude, und Dr. Alexander Stark vom Landkreis Harburg konnten sich bei ihrem Besuch von dem neuen Angebot überzeugen. „Kinder und Jugendliche lesen immer weniger in ihrer Freizeit. Alles, was das Lesen fördert und den Zugang zu Literatur einfacher macht, ist ein Gewinn für die Bildung“, sagt Dr. Alexander Stark.
Die Gemeindebücherei Stelle bietet ihren Nutzern eine große Medienvielfalt an, von Büchern und eBooks, über Hörbücher und CDs bis hin zu Spielen. Mehr als 100 Veranstaltungen jährlich für Groß und Klein, darunter Lesungen, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, machen die Bücherei zum wertvollen Treffpunkt im Ort.


