Kreisverkehr im Binnenhafen
Der Kreisverkehr im Binnenhafen nimmt Gestalt an: Viele Elemente, wie die roten Spuren für die Radfahrer, sind bereits fertig. Foto: Christian Bittcher
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Bald geht es hier rund: Neuer Kreisverkehr im Binnenhafen nimmt Gestalt an

Harburg – Seit mehreren Monaten wird hier schon gebuddelt, umgeleitet und gesperrt: An der Kreuzung Hannoversche Straße, Ecke Nartenstraße, Ecke Neuländer Hauptdeich soll bis April 2025 ein Kreisverkehr entstehen. Während bis September noch nicht viel davon zu sehen war - wir berichteten – nimmt der neue Kreisverkehr langsam, aber sicher Gestalt an.

Der Bereich an der Ecke Alte Elbbrücke, Hannoversche Straße, Nartenstraße ist der Kreisverkehr bis auf einige Restarbeiten fast fertig. Die Asphaltdecke ist in diesem Bereich ebenso wie die Markierungen und die roten Spuren für die Radfahrer vorhanden (Foto oben).

Im Bereich des neuen Kreisverkehrs trennen sich auch die beiden Velorouten 10 und 11 aus Norden kommend, um durch den Bezirk Harburg Richtung Eißendorf und Neugraben geführt zu werden. Dafür müssen die Radfahrer im Kreisverkehr die Fahrbahn gemeinsam mit den Autos nutzen.

Die Veloroute 11 erhält hier den Anschluss an die bereits fertiggestellte, etwa 1,6 Kilometer lange Strecke Richtung Harburg Zentrum. Für die Veloroute 10 wird der Bereich zwischen Nartenstraße und Alte Harburger Elbbrücke hergestellt.

Von Montag, 18. November, bis Mitte Dezember 2024 wird der Innenbereich des Kreisverkehrsplatzes hergestellt. Währenddessen ist die Einfahrt in den Kreisverkehr von der Nartenstraße und die Ausfahrt in die Hannoversche Straße nicht möglich.

Da die Umleitung über die Nartenstraße und Neuländer Straße geführt wird, wird im genannten Zeitraum für den motorisierten Verkehr im Veritaskai eine Einbahnstraße in Richtung Westen eingerichtet. Dadurch ist gewährleistet, dass der Umleitungsverkehr von der Nartenstraße in die Neuländer Straße abfließen kann. Die Umleitung für die Einbahnstraße verläuft über Karnapp, Seevestraße und Hannoversche Straße.