Die Hirschfeldtreppe: Die markante Backstein-Treppe verbindet das Göhlbachtal mit der Mergellstraße. Foto: Christian Bittcher
Die Hirschfeldtreppe: Die markante Backstein-Treppe verbindet das Göhlbachtal mit der Mergellstraße. Foto: Christian Bittcher

Barrierefrei und sicher: Hirschfeldtreppe im Göhlbachtal wird saniert

Harburg – Die Hirschfeldtreppe ist für Fußgänger und Radfahrer eine wichtige Verbindung: Die aus roten Steinen gemauerte markante Backstein-Treppe befindet sich zwischen Göhlbachtal und der Mergellstraße.  Die Treppe verbindet das höher liegende Wohngebiet mit dem Park rund um den Lohmühlenteich.

Allerdings ist sie in die Jahre gekommen. Unter anderem muss die Stützmauer repariert werden. Die Bewohner wünschen sich zudem eine bessere Beleuchtung und mehr Einsehbarkeit, um das Sicherheitsempfinden zu erhöhen.

Die Planungen für eine Sanierung der Treppe laufen bereits auf Hochtouren. Ein konkreter Termin zum Umbau der Treppe liegt allerdings noch nicht vor.

Das Bezirksamt bereitet bereits jetzt die Neugestaltung der dazugehörigen Parkanlage im Göhlbachtal vor. „Aktuell befindet sich das Projekt in der Ausführungsplanung. Nach Erstellung der Leistungsbeschreibung und Ausschreibung kann von einem möglichen Baubeginn im Herbst 2023 ausgegangen werden“, sagt Sandra Stolle, stellvertretende Pressesprecherin des Bezirksamts auf Anfrage von harburg-aktuell.

Außerdem läuft derzeit für die Straße Göhlbachtal eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Umgestaltung zur Verbesserung des Radverkehrs. Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor.  cb