Georgswerder - Ab Sonnabend, 1. April, ist der Energieberg Georgswerder in der Fiskalischen Straße 2 wieder geöffnet. Bis zum 31. Oktober bietet der faszinierende und geschichtsträchtige Ort neben einem atemberaubenden Ausblick und interessanten Führungen auch ein abwechslungsreiches Aktions-Programm. Gleich am Eröffnungstag begeht der Energieberg sein 10-jähriges Jubiläum im Öffnungsbetrieb.
Am Eröffnungstag, Sonnabend, 1. April, gibt es von 11 bis 16 Uhr eine Upcycling-Bastelaktion (für Kinder von 4 bis 12 Jahren), das Kunterbunte Müllmobil (Kinder ab 4 Jahren) und einem Müll-Sammel-Parcours für alle.
Am Osterwochenende vom 7. bis zum 9. April gibt es von 10 bis 18 Uhr für Familien mit älteren Kindern und Jugendliche eine digitale Osterei-Gewinnrally mit kleinen Preisen. Die dafür nötige Actionbound-App muss auf ein eigenes mobiles Gerät heruntergeladen werden, ein entsprechender QR-Code hängt aus.
Auch jenseits der speziellen Veranstaltungen ist der Energieberg Georgswerder immer einen Ausflug wert: Der 900 Meter lange "Weg der Horizonte" bietet aus 40 Meter Höhe eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Regelmäßige Führungen zur Geschichte des Bergs von einer Mülldeponie zum Energieberg finden freitags um 15.30 Uhr sowie sonnabends und sonntags um 13.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Im Informationszentrum läuft die Multimedia-Show "Der gebändigte Drache" über den Wandel des Ortes und die Bedeutung erneuerbarer Energieformen.
Der Energieberg Georgswerder liegt an der Fiskalischen Straße 2 und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch feiertags. Der Eintritt ist frei. Anfahrt mit Bus und Bahn: Buslinie 154 alle 20 Minuten ab den Bahnhöfen Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Veddel, Haltestelle "Fiskalische Straße (Energieberg)". Zu Fuß entlang der Fiskalischen Straße, an der Gabelung rechts abbiegen, durch das Tor. Danach rechts halten und bis zum Informationszentrum. cb