Foto: zv
Foto: zv

"Bitte nur füttern": Team der Stadtreinigung darf kein Trinkgeld annehmen

Harburg - "Bitte nur füttern" heißt es grob übersetzt für alle, die den Mitarbeiter der Stadtreinigung jetzt in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun wollen. Denn Trinkgelder sind tabu. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg dürften von Kunden und Lieferanten keine Geldgeschenke annehmen, heißt es aus der Unternehmenskommunikation des städtischen Unternehmens.

Die Annahme gutgemeinter Trinkgelder würde daher auch in der Vorweihnachtszeit von den Mitarbeitern in jedem Fall und unabhängig vom Betrag abgelehnt. Wer Geld annimmt, dem droht ein Verfahren wegen Korruption, dass durch die Dienststelle Interne Ermittlungen (DIE) ermittelt werden würde.

Ein freundliches Dankeschön und ein paar lobende Worte seien dagegen "als Ansporn und Aufmunterung immer willkommen". Auch Kekse oder eine Tafel Schokolade seien ok. zv