Nenndorf – Wer jetzt am Rathaus Rosengarten vorbeikommt, traut seinen Augen kaum: Auf der Wiese vor dem Gebäude steht ein Triceratops aus der Urzeit und genießt das frische Gras.
Der 3,50 Meter hohe und mehr als sieben Meter lange Pflanzenfresser aus der Kreidezeit wird unentgeltlich vom Wildpark Schwarze Berge in Vahrendorf zur Verfügung gestellt.
Die Aktion hat einen guten Grund: Das Ansichtsexemplar ist Teil verschiedener Maßnahmen, den Rathausplatz für die Bevölkerung mehr ins Bewusstsein zu bringen. Schon im Frühjahr waren Blühflächen angelegt worden, um die Attraktivität der Fläche zu steigern. Die neuen Staudenbeete wurden vollständig durch Spenden finanziert.
Seit der Neugestaltung der Flächen entdecken immer mehr Einwohner die kleine Oase zwischen der Kreuzkirche und dem Rathaus.
Der Dinosaurier ist eine weitere Gelegenheit, die neue Mitte von Nenndorf zu erleben. Der Triceratops steht noch bis November 2025 vor dem Rathaus Nenndorf.
Der "Triceratops" darf gern angesehen, fotografiert und erforscht werden. Dieser Dinosaurier darf nicht beklettert werden. Für etwaige Verletzungen aufgrund Missachtung wird durch die Gemeinde Rosengarten keine Haftung übernommen. (wg)