Proklamation im Juni 2019: Robert  Deffner und seine Adjus - Werner Krug (links) und Jörg Müller - danken ab. Foto: Christian Bittcher
Proklamation im Juni 2019: Robert Deffner und seine Adjus - Werner Krug (links) und Jörg Müller - danken ab. Foto: Christian Bittcher

Der Pappenheimer dankt ab: SV Eißendorf feiert endlich wieder sein Vogelschießen

Eißendorf – Nach vier langen Jahren ist es endlich so weit: Der Eißendorfer Schützenverein feiert nach der Corona-Unterbrechung sein Volksfest und Vogelschießen. Von Freitag, 2. Bis Sonntag, 4. Juni, feiert der Verein auf dem Festplatz rund um den Schießstand am Strucksbarg 37a.

Nach so langer Zeit wird es Zeit für „Cornonakönig“ Robert Deffner aus Pappenheim abzudanken: Robert Deffner von der privilegierten Schützengesellschaft Pappenheim von 1491 e.V. Schoss im Sommer 2019 mit dem 799. Schuss den Vogel ab und wurde zum neuen Regenten und Nachfolger von Andreas Pape in Eißendorf proklamiert.

Bei der Proklamation am Sonntag um 19 Uhr soll sein Nachfolger auf dem Vorplatz der Kita Alte Forst zum neuen König proklamiert werden.

Das Fest beginnt am Freitag um 15 Uhr mit der Festplatzeröffnung. Um 18.30 Uhr gibt es ein Platzkonzert auf dem Schulhof der Schule Kirchenhang, bevor um 20.30 Uhr der Große Zapfenstreich für Robert Deffner auf der Wiese am Göhlbachtal auf dem Programm steht.

Am Sonnabend findet um 16 Uhr das Eißendorfer Kinderfest für alle Kinder bis 12 Jahre statt. Ein Highlight gibt es um 19.30 Uhr: Die Celtic Cowboys sind „Live on Stage“. Der Eintritt ist frei. Die Disco im Schützenheim startet um 21.30 Uhr.

Sonntag öffnet der Festplatz erneut um 15 Uhr. Im Anschluss an die Proklamation (19 Uhr) findet um 20 Uhr der Ball zu Ehren der neuen Majestäten statt. cb