Die Spitzengruppe der Profis durchfährt die Sprintwertung in Sottorf. Foto: Christian Bittcher
Die Spitzengruppe der Profis durchfährt die Sprintwertung in Sottorf. Vorn fährt der spätere Sieger des Rennens, Rory Townsend.Foto: Christian Bittcher
Featured

Die Cyclassics rollten Sonntag durch Harburg: Unsere schönsten Fotos

Harburg - Ein Hauch von „Tour de France“ wehte am Sonntag durch Harburg Stadt und Land: Nach einigen Jahren Pause führte die Strecke der Cyclassics bei den Jedermännern auf der langen Runde und den Profis durch Harburg und den Landkreis.

Autofahrer wurden auf den gesperrten Straßen zwar ausgebremst, aber die Radsportfans an der Strecke waren begeistert. Rund 10.000 Jedermänner und 161 Profis fuhren über die Rosengartenstraße kommend in Richtung Sottorf und Vahrendorf, um dann über den Ehestorfer Weg, Vahrenwinkelweg, Heimfelder Straße, Schwarzenbergstraße und Seehafenbrücke wieder in Richtung Köhlbrandbrücke zu fahren. Ein Fest für alle Fans, die es sich an der Strecke gemütlich machten, um die Fahrer anzufeuern.

Zwei der bekannten Profi-Teams übernachteten im Heimfelder Privathotel Lindtner. „Seit gestern Abend ist das Deutsche Red Bull Bora Hansgrohe Team bei uns im Haus. Das Q36.5 Pro Cycling Team aus der Schweiz ist teilweise bereits gestern angereist, der Großteil kam heute“, sagte uns Katja Rinkert vom Lindtner. Der große Bora-Teambus stand am Renntag an der Triftstraße und zog die Blicke auf sich.

Am Renntag selbst gab es für die Sportler auf dem Hotelparkplatz an der Heimfelder Straße bei Rennkilometer 80 eine Verpflegungsstation.

Für die Profis, die erstmals in Buxtehude starteten, gab es in Sottorf eine Sprintwertung. Einen echten Sprint erlebten die Zuschauer vor dem Hotel Cordes allerdings nicht, denn eine Spitzengruppe, bestehend aus vier Fahrern, hatte sich früh abgesetzt, und verzichtete aber darauf, um die Punkte zu sprinten. Die Stimmung in Sottorf war trotzdem super!

Das Rennen wurde von Rory Townsend vom Q36.5 Cycling Team gewonnen. Also von einem der Fahrer, die im Heimfelder Hotel Lindtner übernachtet hatten.

Großer Jubel für alle Fahrer in Heimfeld bei den Familien Nesemann und Riehle. Foto: cb

Das Team Red Bull Bora Hansgrohe verbrachte die Nacht im Privathotel Lindtner. Foto: zv
Die Fahrer biegen in den Vahrenwinkelweg ab. Hier die erste Jedermann-Gruppe. Foto: cb

 

Verpflegung gab es bei Kilometer 80 am Heimfelder Hotel Lindtner Foto: cb

Dieser Fahrer lässt auf der Seehafenbrücke die Muskeln spielen. Foto: cb

 

Das Profi-Feld rast durch Sottorf. Foto: cb

Der Hobby-Fahrer Bernd aus Harburg begrüßt auf der Seehafenbrücke seine Freunde Angela und Horst. Foto: cb

Radsport-Fans feuern die Teilnehmer an der Schwarzenberg-Straße an. Foto: cb

Das Jedermann-Feld an der TUHH. Foto: cb