: Durchweg begeistert von ihrer neuen Aufgabe zeigten sich im vergangenen Jahr die neuen Stadtteileltern zum Abschluss der Schulung. Foto: DRK-Harburg
: Durchweg begeistert von ihrer neuen Aufgabe zeigten sich im vergangenen Jahr die neuen Stadtteileltern zum Abschluss der Schulung. Foto: DRK-Harburg
Featured

DRK-Harburg sucht neue Stadtteileltern in Harburg-Süd und Neuwiedenthal

Harburg - Das DRK Hamburg-Harburg sucht für die "Stadtteileltern" engagierte, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Stadtteileltern unterstützen, beraten und begleiten neu zugewanderte Familien in der Nachbarschaft - und das in ihrer Muttersprache.

Gesucht werden Interessierte, die selbst in Wilstorf, Langenbek, Sinstorf, Rönneburg oder Neuwiedenthal und Hausbruch wohnen. Dort werden sie später auch aktiv sein - direkt in ihrer Nachbarschaft. In den Stadtteileltern Harburg-Süd und Stadtteileltern Neuwiedenthal leisten sie dann ehrenamtlich einen wichtigen Beitrag zur Integration von Familien.

Die Aufgaben der Ehrenamtlichen liegen insbesondere in der Begleitung der neu-zugewanderten Familien im Alltag. Sie helfen bei der Orientierung in der neuen Umgebung, übersetzen bei Behördengängen, Arztbesuchen oder Elterngesprächen und unterstützen die Familien bei der Integration in die Gesellschaft. Durch ihre Unterstützung erleichtern sie den Familien das Ankommen in Hamburg und fördern den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Stadtteileltern sollten Folgendes erfüllt werden: Mindestens zweisprachig, also Deutsch und eine weitere Sprache. Zudem die Freude am Umgang mit Familien und Kindern, interkulturelle Kompetenz sowie die Bereitschaft, ehrenamtlichen aktiv zu werden.

Natürlich werden die zukünftigen Stadtteileltern auf ihre neuen, spannenden Aufgaben vorbereitet. Dafür schult das DRK Hamburg-Harburg vom 24. März bis 07. Mai 2026 - jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags, von 9:30 bis 13:30 Uhr - die neuen Projekt-Beteiligten und bereitet sie auf diese ehrenamtliche Tätigkeit vor. Vermittelt werden in den Schulungen wertvolle Informationen unter anderem zu Bildung, Gesundheit, Erziehung. Zudem besuchen die Teilnehmer wichtige Anlaufstellen im Bezirk und lernen diese besser kennen. Nach Abschluss der Schulung bekommen die Teilnehmenden ein Zertifikat und eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit.

Anmeldeschluss ist der 10. März 2026. Bei Interesse steht Jan Gefe vom DRK unter der Telefonnummer 0157-73645726 als Ansprechpartner bereit oder einfach eine E-Mail schreiben an: Stadtteileltern-Harburg-Sued@drk-paedagogik.hamburg