Das Team des neuen DRK-Stadtteiltreffs "Mittendrin" um Leiterin Katharina Kellermeier (sitzend, 2.v.l.) in den neuen Räumen am Harburger Ring 8-10. Foto: DRK
Das Team des neuen DRK-Stadtteiltreffs "Mittendrin" um Leiterin Katharina Kellermeier (sitzend, 2.v.l.) in den neuen Räumen am Harburger Ring 8-10. Foto: DRK
Featured

DRK-Stadteiltreff "Mittendrin": Neueröffnung des DRK-Treffpunktes für Senioren

Harburg - Am kommenden Mittwoch, 28. Januar, ab 10 Uhr feiert der Harburger Stadtteiltreff des DRK Neu-Eröffnung: Dann unter dem neuen Namen "Mittendrin" und an einem neuen Standort, dem Harburger Ring 8-10, direkt an der Bushaltestelle Harburger Ring.

Der ein oder die andere Harburger wird sich erinnern: in den - barrierefreien - Räumlichkeiten befand sich bis Ende letzten Jahres noch das DRK-Secondhand-Modegeschäft "Schwester Henny". Das ging inzwischen im Secondhand-Kaufhaus des DRK, dem "Kreuz & quer" am Schloßmühlendamm auf.

Für Katharina Kellermeier vom Harburger DRK der perfekte Zeitpunkt. "Wir waren bereits auf der Suche nach neuen, zentralen Räumlichkeiten", erklärt Kellermeier, die ansonsten auch das Lokale Gesundheitszentrum (LGZ) des DRK leitet. "Da boten sich die modernen und vor allem barrierefreien Räume hervorragend an. Das Beste: direkt vor der Tür ist die Bushaltestelle." Ein Umstand, den schon die Kunden von "Schwester Henny" zu schätzen wussten.

Natürlich musste noch das ein oder andere gemacht werden. Aber der Weg von den alten Räumen in der Eddelbüttelstrasse war kurz. Und weil man nun noch zentraler beheimatet ist, stand auch der neue Name schnell fest: "Mittendrin" eben. Nun bleibt nur zu hoffen, dass pünktlich zur Eröffnung auch die neue Beschilderung geliefert und angebracht ist.

Ob mit oder ohne neue Schilder: Am Mittwoch, den 28. Januar 2026 wollen Kellermeier und ihr Team eröffnen. Ab 10 Uhr können sich Harburgerinnen und Harburger selbst ein Bild ihres neuen Stadteiltreffs machen, die Mitarbeitenden vor Ort kennenlernen und sich über das Programm und anstehende Veranstaltungen informieren. "Kaffee und Kuchen haben wir natürlich auch für unsere Gäste. Im Mittelpunkt stehen aber die Räume, unser Programm und das gegenseitige Kennenlernen. Wir freuen uns jedenfalls auf unsere Besucher und Besucherinnen", fügt Kellermeier noch an.

Erste tolle Veranstaltungsreihen hat das Team schon erarbeitet. Das Angebot reicht von Computergruppen und Digitalberatung bis zu Schach- und anderen Spielgruppen oder Handarbeiten. Eine Übersicht aller Angebote erhalten Besucher im Stadtteiltreff oder finden Sie online unter

https://www.drk-harburg.hamburg/start/angebote/alltagshilfen-lebensqualitaet/freizeit.html