Harburg – Aus Italien auf den Harburger Wochenmarkt: Mit frisch abgefülltem Olivenöl der neuen Ernte 2024 stattete Jakob Wenning Hamburgs ältestem Wochenmarkt einen Besuch ab. Am Mittwoch war es endlich so weit.
„Wir haben eine gute Ernte gehabt. Etwas weniger vom Ertrag, aber eine sehr gute Qualität“, sagte uns der 35-jährige Olivenöl-Produzent beim Besuch an seinem kleinen Marktstand.
Im Rahmen seiner Hamburg-Tour über die Wochenmärkte kommt er auch immer nach Harburg. „Ich mag es hier. Die Leute sind freundlich und wissen die Qualität des Öls und der anderen Produkte zu schätzen“, sagt er.
Wer wollte, konnte das Öl vor dem Kauf mit einem Stück Brot probieren. Die meisten Kunden wissen allerdings die Qualität vom Olivenöl der Sorte Olivastra Seggianese vom Monte Amiata in der Toskana zu schätzen und notieren sich diesen Termin im Kalender.
Die Möglichkeit, dieses Olivenöl zu kaufen gibt es nur zwei Mal im Jahr auf Hamburgs ältestem Wochenmarkt. Einmal im Winter und einmal im Sommer.
Auch Markt-Stammkundin Ulrike Thürmer aus Marmstorf kam gemeinsam mit ihrem Neffen Michael Gorek auf den Markt, um frisches Olivenöl zu kaufen (Foto).
Das nächste Mal kommt er Ende November oder Anfang Dezember nach Harburg. Den Termin erfahren unsere Leser wie immer auf harburg-aktuell.
Wer nicht so lange warten möchte: Die Familie verkauft ihre Produkte auch über das Internet. Zum Internet-Laden gelangt man mit einem Klick hier!