Harburg – Pünktlich um 17 Uhr war es so weit: Bezirksamtsleiter Christian Carstensen, Harburgs Citymanagerin Antonia Marmon und Weihnachtsmarkt-Organisatorin Anne Rehberg eröffneten am Donnerstagabend im Beisein sehr vieler Gäste den diesjährigen Harburger Weihnachtsmarkt. Und das Wetter machte in diesem Jahr Lust auf Glühwein & Co. Es war trocken und kalt und die Stimmung der ersten Gäste war super.
Weihnachtlich eingestimmt wurden die Gäste vom Kinderchor der Grundschule Neugraben unter der Leitung von Bettina Schuldt. Die Kinder sorgten mit Weihnachtsliedern und Klassikern für Stimmung.
Mit den Worten „Ich habe auf diesem Tag förmlich hin gefiebert. Ich konnte von meinem Büro den Aufbau der Buden gut verfolgen. Die Vorweihnachtszeit beginnt jetzt mit dem Duft von Glühwein und Schmalzgebäck“, eröffnete Bezirksamtsleiter Carstensen, der gleichzeitig auch Schirmherr ist, den Weihnachtsmarkt offiziell.
Unter den Eröffnungs-Gästen waren Vertreter aus der Harburger Politik, der Harburger Schützengilde sowie der Harburger Wirtschaft und Kultur. Unter anderem waren Jörn Sörensen vom Handelshof, Heinrich Wilke (Imentas), Museums-Chef Rainer-Maria Weiss, der Vorsitzende der Harburger Bezirksversammlung, Holger Böhm, Ralf Grote von der TUHH, Harburgs ehemalige City-Managerin Melanie-Gitte Lansmann, die Künstler Ralf Schwinge und Sly, Singer- und Songwriter Jan Schröder, sowie Frederik Schröder von der Sparkasse Harburg-Buxtehude.
Der Weihnachtsmarkt läuft bis zum 28. Dezember. Das komplette Programm gibt es mit einem Klick unter www.harburger-weihnachtsmarkt.de
Endlich wieder Glühwein und Schmalzgebäck: Harburger Weihnachtsmarkt ist eröffnet und war gleich gut besucht. Foto: cb

