Harburg – Vor einigen Tagen fand ein Gesundheitstag für Senioren in den Harburg Arcaden statt. Organisiert wurde der erfolgreiche Gesundheitstag vom Verein KAMI, welcher die geschäftsführende Trägerschaft für das Seniorennetzwerk Harburg seit zwei Jahren hat. Durch die Mittel des Verfügungsfonds vom Seniorennetzwerk konnte für die Aktion Flyer, Poster und Plakate erstellt werden.
Insgesamt haben 16 Akteure mitgewirkt wie etwa die AOK, der HVV, der Bezirksseniorenbeirat, der Pflegestützpunkt, das lokale Gesundheitszentrum des DRK, die Arcaden Apotheke und die Hamburger Volkshochschule.
Das Hörzentrum Harburg stellte einen kostenlosen Hörtest zur Verfügung, der von den Besuchern über 20-mal in Anspruch genommen wurde. Das Angebot der Arcaden Apotheke zum kostenlosen Blutdruckmessen wurde 53-mal besucht.
Alle Informationen und Beratungen sind durch die Mitwirkung der Sprach - und Kulturdolmetscher von INVIA und den StadtteilEltern von KAMI e.V. in acht weiteren Sprachen abrufbar gewesen. Insgesamt wurde die Erwartung aller Beteiligten übertroffen. Eine Vielzahl an Senioren sind beim Gesundheitstag dabei gewesen. Sogar Gruppen aus Pflegeheime - und Residenzen haben die Informations- und Aktionsstände gezielt besucht.
"Die Aktion hat gezeigt, dass es im Stadtteil ein hohes Engagement in der Seniorenarbeit gibt und dieses durch die Arbeit des Seniorennetzwerk Harburg aktiv belebt, wird“, sagte Demi Akpinar, Geschäftsführung & pädagogische Leitung.
