Harburg - Die Fischhalle Harburg ist ein einmaliges Erfolgsprojekt. Ursprünglich sollte die Halle im Binnenhafen abgerissen werden. Sie stand nicht unter Denkmalschutz. Jetzt ist die mit dem Denkmalpreis ausgezeichnete Fischhalle von Hafenbarde Werner Pfeifer nicht mehr wegzudenken.
Erst war es eine fixe Idee - aufgeschrieben auf vier Blättern Papier- dann wurde es ein Traum und schließlich wurde es Wirklichkeit: Das maritime Kulturzentrum Fischhalle Harburg im Harburger Binnenhafen.
Auf der kleinen Bühne standen zahlreiche bekannte und unbekannte Musiker. Ein Eldorado der Kleinkunst. Neben vielen jungen Talenten spielten in der Fischhalle etwa Stefan Gwildis, Ulla Meinecke, Reinhold Beckmann, Abi Wallstein, Eddy Winkelmann, Johannes Kirchberg, Jon Flemming Olsen, Ken Stringfellow, Stefanie Hempel, Mischpoke, Daniel Kahn sowie zahlreiche internationale Künstler etwa aus den USA, Kanada, Argentinien und Chile.
Der beliebte Treffpunkt für Musiker, Anwohner, Wohnschiffer, Segler, Gourmet- und Kuchenfreunde wurde am 6. Mai 2017 eröffnet. Am Sonnabend, 10. Mai, feiert die Fischhalle ihren 8. Geburtstag.
„Wir wollen mit allen Freunden und Gästen das Ereignis feiern und laden zu einer All Stars Musikgala ein: Live dabei sind unter anderem Julia Schilinsky, Werner Pfeifer und die Hafenbande, Daniel Kahn, Stella Morgenstern und DJ Luca P.. Weitere Überraschungen sind geplant“, sagt Werner Pfeifer.
Der Eintritt zur Geburtstags-Sause ist kostenlos. Beginn ist um 19 Uhr.