Pflegeeinsatz der NABU-Gruppe Süd zum Erhalt der Fischbeker Heide am 19.10.2024
Der Pflegeeinsatz der NABU-Gruppe Süd zum Erhalt der Fischbeker Heide findet am 19. Oktober statt. Foto: NABU
Featured

Erhalt der Fischbeker Heide: Pflegeeinsatz der NABU-Gruppe Süd

Fischbek - Das Naturschutzgebiet Fischbeker Heide ist eine alte Kulturlandschaft, die von seltenen Tierarten benötigt wird. Beispielhaft sei der Ziegenmelker genannt, der hier brütet. Auch den Menschen dient sie als beliebtes Naherholungsgebiet.

„Da die bäuerliche Bewirtschaftung nicht mehr rentabel ist, müssen die Menschen die wenigen Heidschnucken, die es noch gibt, unterstützen und den aufkommenden Baumbewuchs durch Entfernen der kleinen Bäume unterstützen, insbesondere der Kiefern. Ansonsten wird die Heide überwuchert und verdrängt“, sagt Günter Lach vom Leitungsteam der NABU-Gruppe Süd.

Aus diesem Grund führt der NABU im Herbst eine „Entkusselungsaktion“ durch, bei der man sich auf tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer freut.

Am Sonnabend, 19. Oktober, ist es wieder so weit: Der Pflegeeinsatz der NABU-Gruppe Süd zum Erhalt der Fischbeker Heide findet statt. Wer mitmachen möchte: Festes Schuhwerk ist erforderlich. Arbeitshandschuhe bitte mitbringen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz am Ende der Straße Scharlbarg. Bushaltestelle „Fischbeker Heuweg“ (HVV Bus 240). Von dort sind es noch etwa 10 Minuten Fußweg.